URÙK-HAI! – Ein SAGA Szenario

Eine meine Lieblingsszenen in Der Herr der Ringe ist das Kapitel „Uruk Hai“, um genauer zu sein, die Verfolgung dieser durch die Reiter von Rohan. Leider kommt diese spannende Szene in der Neuverfilmung nicht vor. Peter Jackson lässt in seinem Film die Reiter einen Überraschungsangriff in der Nacht führen.

Die Zeichentrickverfilmung von 1978 hält sich wesentlich genauer an die Roman-Vorlage und hier ist die Flucht der Uruk Hai zum Waldrand um einiges spannender…

Diese Szene soll die Grundlage für mein erstes SAGA–Der Herr der Ringe Szenario sein.

Hintergrund

…Am Nachmittag überholte Uglùks Schar die Nordländer. Sie waren matt unter den Strahlen der hellen Sonne, obwohl es Wintersonne war, die an einem blassen, kühlen Himmel stand; die Köpfe hingen ihnen herab, und die Zungen streckten sie heraus.

„Maden!“ höhnten die Isengarter. „Ihr seid erledigt. Die Weißhäute werden euch fangen und fressen. Sie kommen schon!“

Ein Schrei von Grischnàkh zeigte, dass das kein bloßer Witz war. Reiter, die sehr schnell heranfegten, waren tatsächlich gesichtet worden: noch weit zurück, aber sie kamen auf die Orks zu, sie kamen auf sie zu wie eine Flut auf Leute im Wattenmeer, die auf dem Treibsand umherirren.

Die Isengarter begannen jetzt mit doppelter Schnelligkeit zu rennen, die Pippin verblüffte, eine erstaunliche Leistung für das Ende eines Wettlaufs. Dann sah er, dass die Sonne unterging und hinter dem Nebelgebirge verschwand; Schatten legten sich auf das Land. Die Krieger von Mordor hoben die Köpfe und liefen nun auch schneller. Der Wald war dunkel und dicht. Schon waren sie an ein paar abseits stehenden Bäumen vorbeigekommen. Das Land begann zu steigen, immer steiler, aber die Orks hielten nicht an. Uglùk und Grischnàkh schrien beide und spornten sie zu einer letzten Anstrengung an.

„Sie werden es noch schaffen. Sie werden entkommen“, dachte Pippin. Und dann gelang es ihm den Hals zu drehen, um einen Blick über die Schulter zu werfen. Er sah, dass Reiter im Osten, die über die Ebene galoppierten, schon auf gleicher Höhe mit den Orks waren. Der Sonnenuntergang vergoldete ihre Speere und Helme und schimmerte auf ihrem hellen, flatternden Haar.

Armeelisten

Isengard

  • Ugùlk (Warlord)
  • 1 x Olag-Hai (Elite) / tragen Merry + Pippin
  • 1 x Uruk-Hai (Warrior) / pike
  • 1 x Uruk-Hai (Warrior) / bow
  • 1 x Uruk-Hai (Warrior)
  • 1 x Orcs (Levies)

Rohan

  • Eòmer (Warlord) / mounted
  • 2 x Erolingas (Elite) / mounted
  • 1 x Rohirrim (Warrior) / mounted
  • 1 x Rohirrim (Warrior) / mounted + bow
  • 1 x Men of the Mark (levies) / bow

Siegbedingungen

  • Isengard

Die Diener Isengards müssen Perry und Pippin zusammen mit mindestens 2 eigenen Figuren in den Fangorn bringen.

  • Rohan

Die Männer von Rohan müssen dies verhindern und Merry und Pippin im Nahkampf befreien oder Merry und Pippin müssen allein den Wald erreichen.

Spielfeld

Das Spielfeld hat eine Größe von 120 x 180 cm. Auf einer kurzen Seite des Spielfeldes liegt der Rand des Fangorn Waldes. Jeder der beiden Spieler kann vor Beginn der Aufstellung einen Bereich mit Büschen oder hohem Gras (maximal M im Durchmesser) und einen Hügel (maximal L im Durchmesser) platzieren.

Aufstellung

An einer der kurzen Seiten, gegenüber dem Fangorn Wald, ist die Aufstellungszone der Uruk-Hai. Alle Figuren dürfen L vom kurzen Rand aufgestellt werden. Dabei muss ein Abstand von M zu den langen Außenseiten und S zur kurzen Seite eingehalten werden. Die Männer von Rohan betreten das Spielfeld mit ihrer Aktivierung über die kurze Seite, an der auch die Uruk-Hai ihre Aufstellungszone haben.

Sonderregeln

Wenn die Olog-Hai Träger von Merry und Pippin im Nahkampf getötet werden, gelten die beiden Hobbits als befreit und Rohan hat das Spiel gewonnen. Werden die Olog-Hai Träger durch Beschuss ausgeschaltet, besteht die Möglichkeit, dass dabei auch die Hobbits getötet werden. Werfe zusätzlich einen Würfel nachdem der Olog-Hai vom Spielfeld entfernt wurde. Bei einem Ergebnis von 6 ist auch der Hobbit getroffen worden und das Spiel gewinnt Isengard (auch wenn nur 1 Hobbit getötet wurde!). Bei einem Ergebnis von 1-5 wird der Olog-Hai durch Merry oder Pippin ersetzt. Erscheinen so Merry und/ oder Pippin auf dem Spielfeld, werden die beiden am Anfang jeder Runde mit einer Geschwindigkeit von S in Richtung Wald bewegt. Bei dieser Bewegung nähern sich die Hobbits aber nie näher als S einer Isengard oder Rohan Figur. Ist durch diese Einschränkung keine Bewegung möglich, bleibt die Figur stehen. Wird eine Hobbit durch eine Isengard Figur kontaktiert, wird der Hobbit erneut gefangengenommen. Berührt eine Rohan Figur einen Hobbit gilt dieser sofort als befreit.

Rohan 01

3 Kommentare zu „URÙK-HAI! – Ein SAGA Szenario“

  1. Hach Frank, es ist einfach alles Gold, was Du anfasst. Genau diese Szene ist auch eine meiner Lieblingsszenen im Buch in Sachen Spannung. Die Figuren sind ausgezeichnet und die Modelle der Uruks mit Hobbits auf dem Rücken sind meine absoluten Favoriten und warten seit geraumer Zeit auf diesen Anlass.
    Das Skirmish System von HdR reizte mich in der letzten Zeit immer weniger und ich schielte einerseits in Richtung SoBH und auch SAGA, was Patrick mir auf der Kauzenburg zeigte. Die Aktivierung und die Option dem Gegner Nachteile zuzuteilen haben mir extrem gut gefallen, die Armeekomposition und und und haben mir sehr gefallen. Seitdem warte ich, dass sich jemand ein paar Listen ausdenkt. Um so mehr freut es mich, dass Du das gemacht hast.
    Ein paar Sachen werden daher für mich aus Deinem Artikel hier folgen. Ich werde SAGA kaufen und die Modelle anmalen, die hier aufgeführt sind. Und dann werden wir das dringend spielen müssen. Vielleicht findet die Idee auch noch mehr Anklang und es gibt eine entsprechende Rubrik auf Tabletop-Hdr!

    Like

  2. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, die Kombination von Saga mit dem herrn der Ringe trifft auch meinen Nerv. Das muss unbedingt weiter verfolgt bzw. ausgebaut werden und gehört auf jeden Fall in Tabletop-HdR…

    Like

  3. Vielen Dank ihr beiden! Das freut mich wirklich sehr:-) Wir haben das Szenario bereits im Club getestet und sehr viel Spaß dabei. Ich würde mich über eine Rubrik bei HDR Tabletop freuen und diese gern unterstützen. Als Dankeschön lade ich gleich mal die nächste Armeeliste hoch.
    Viele Grüße
    Frank

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..