Preußischer Verbandplatz

Dieser Preußische Verbandplatz aus der Zeit der Befreiungskriege im Maßstab 1/72 besteht ausschließlich aus Zinnfiguren von Art Miniaturen. Diese kleine Diorama verwende ich als „Line of Command“ für Spiele mit dem Regelwerk Field of Glory Napoleonic.

Zur Zeit der Befreiungskrieg (1813-15 ) waren Fahrzeuge zum Transport von Verwundeten in der Preußischen Armee noch nicht vorgesehen. Bei Bedarf requirieten die Bataillons – Chirurgen eine Anzahl von 4-spännigen Wagen. Zusätzlich wurden auch alle zurückfahrenden leeren Wagen der Proviantkolonne und sonstige Kolonnenfahrzeuge zum Verwundetentransport eingesetzt. Jedes Grenadier, Füsilier, Jäger und Schützenbataillon führte außerdem einen Medizinkarren mit halbrunden Deckel mit sich.

4 Kommentare zu „Preußischer Verbandplatz“

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..