Game of Thrones SAGA – Die Anderen

Der dritte Game of Thrones SAGA Schlachtplan zum Thema „Nördlich der Mauer“ widmet sich den Anderen, also den Weißen Wanderern. Dieser Schlachtplan unterscheidet sich völlig vom herkömmlichen Aufbau und Funktion. Ich bin auch nicht ganz sicher, ob das so alles bis ins letzte von mir durchdacht wurde. Und wieder gilt, immer her mit euren Tipps, Anregungen und Korrekturen.

Schlachtplan: Die Anderen

4 Kommentare zu „Game of Thrones SAGA – Die Anderen“

  1. Hallo,
    wir haben auf der Tactica 2017 danach gespielt und bei uns im Club.
    Ich finde diesen einen Satz merkwürdig:

    „Die Wiedergängern müssen nicht zwingend aktiviert werden, um agieren zu können. Während jedes eigenen Spielzuges, in der eine Einheit Wiedergängern nicht durch SAGA – Würfel aktiviert wird, bewegt sie sich diese Einheit automatisch einmal mit Geschwindigkeit M in Richtung der nächsten feindlichen Einheit. Kommt es durch diese Bewegung zum Kontakt mit der Einheit, wird ein Nahkampf ausgetragen. — Jede dieser automatischen Bewegungen erzeugt wie üblich eine Ermüdungsmarke.– Die Wiedergänger können keine Fernkampwaffen verwenden und generieren keine SAGA-Würfel.“

    Die erste Aktivierung einer Einheit erzeugt gewöhnlich keine Ermüdung, erst ab der zweiten Aktivierung. Entweder erzeugt hier die erste Aktivierung einen Marker, was ziemlich nachteilig ist, oder aber nicht, was ausgewogen wäre.

    Vielleicht kann das mal bitte angepasst werden?

    MfG
    Steffen

    Like

  2. Hallo Steffen,

    natürlich ist der Marker bei einer Auto-Aktivierung ein Nachteil. Dafür bekommst du aber halt eine Auto-Aktivierung, was diesen Nachteil wieder ausgleicht. Durch diese Sonderregel werden immer alle deiner Wiedergänger aktiviert! Das ist schon ziemlich mächtig. Das Ganze soll darstellen, dass die Weißen Wanderer die Wiedergänger kontrollieren, aber das diese ohne Kontrolle (also den Einsatz von Würfeln) einfach auf potentielle Opfer losgehen und dass, ohne auf die eigene „Gesundheit“ zu achten. Wiedergänger denken nicht, sie handeln nur.

    Fast alle Regeln bei SAGA funktionieren übrigens ähnlich. Ein Vorteil wird meist durch einen Nachteil ausgeglichen (s. z.B. Zweihandwaffe oder Armbrust)

    Viele Grüße
    Frank

    Like

    1. Abend,
      ok, aber ich würde aus dem Satz das „wie üblich“ nehmen, das irritiert ein wenig.
      Ansonsten weiter so. Wird es bald noch mehr der anderen Häuser geben?

      Gruß

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..