Und wieder kann ich euch ein paar neue Figuren und auch Gebäude für mein 1/72 Gettysburg Projekt vorstellen. Dieses Mal ist es eine bunte Mischung aus kleinen Szenen, Einheiten und Gebäuden.
Passend zur Leister Farm bzw. Meades Headquarter aus meinem letzten Bericht, habe ich eine kleine Generalstab-Szene aus den Figuren des Strelets-Sets Set 046 „Union General Staff (1)“ zusammengestellt. Eine andere Szene soll ein paar frisch angepflockte Pferde der US-Kavallerie zeigen, die gerade mit Wasser und Heu versorgt werden. Die Figuren dazu stammen aus ganz unterschiedlichen Sets, wie dem IMEX-Set 503 „Union Cavalry“. Die Zäune sind aus dem IMEX-Set 519 „Battlefield Accessories“ entnommen. Da ich schon eine Musik-Kapelle der Konföderierten bemalt hatte, benötigte ich natürlich auch eine solche für die Union. Die Figuren dafür stammen hauptsächlich aus dem Strelets-Sets Set 046 „Union General Staff (1)“. Vier Marker für „Tote und Verwundete“ sind aus Figuren der verschiedenen Strelets-Infantry-Sets entstanden. Meine neue Kommandobase zeigt einen vom Pferd gestürzten Kommandeur eines Zuaven-Regiments. Zu guter Letzt, gibt es eine neue Einheit Unions-Infanterie, Es ist die Iron Brigade, mit ihren charakteristischen schwarzen Hüten. Die Einheit ist aus Figuren des A Call To Arms-Set 60 „Union Regiments“ (leider haben diese Figuren den Aufschlag bei den „Hardee hats“ auf der falschen Seite) sowie den HaT-Sets 8319 und 8332 American Civil War Marching (1 + 2) entstanden. Für die Union fehlen jetzt für mein erstes Szenario nur noch 1 Einheit Kavallerie (sowohl auf- als auch abgesessen), 2 Einheiten Infanterie, 1 Kommando-Base, 1 Artillerie-Base und einige weitere Tote und Verwundete. Auf Seiten der Konföderierten benötige ich noch mindestens 2 (besser 4) weitere Infanterie-Einheiten, 1 Kommando-Base und 1 Artillerie-Base.








Bei den Gebäuden handelt es sich dieses Mal nicht ausschließlich um die Gebäude von 3D Print Terrain (Jens Najewitz), sondern auch um zwei Gebäude von 4Ground, also lasergeschnittene Steckbausätze. Die Gebäude sind im Maßstab 15 mm und passen so einigermaßen zu den von mir verwendeten, gedruckten Gebäuden. Die Bausätze sind ganz OK, allerdings ist die Oberfläche nicht so schön strukturiert und man muss viel durch die Bemalung darstellen. Die größere Scheune stellt die Scheune der McPherson Farm dar und ist auch der Grund, warum ich den 4Ground Bausatz verwendet habe (diese Scheune gibt es nicht von 3D Print Terrain). Das dritte Gebäude ist wieder von 3D Print Terrain und stellt das Wohnhaus der Klingel Farm dar. In Sachen „Gebäude“ bin ich jetzt einigermaßen versorgt, schön wäre aber noch das Wohnhaus der McPherson Farm sowie einiges an Zäunen sowie ein paar Waldstücke. Es gibt also noch das eine oder andere zu tun.


