Nun ist es endlich da! Das lang erwartete Regelbuch der deutschen Übersetzung von „Valour & Fortitude“ ist bei mir eingetrudelt. Das Ganze ist nicht nur ein Regelbuch, sondern ein ganzes Kompendium geworden. Neben den eigentlichen Regeln beinhaltet das 80 Seiten starke Hardcover-Buch auch 10 Armeelisten für die napoleonischen Kriege, 2 Armeelisten für den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg und 2 Armeelisten für den Amerikanischen Bürgerkrieg. Hinzu kommen Einsteiger-Szenarios, ein Schnellreferenzbogen sowie das Kampagnenregelwerk „Strategy & Guile“. Klasse sind auch das Lesezeichen und die stimmungsvollen Fotos. Ein rundum gelungenes Buch, dass Thomas Richter von TABLESCHMOCK da zusammengestellt hat.
Zusätzlich zum Regelbuch habe ich mir auch das Kartenset zu den Napoleonischen Armeelisten gegönnt. Eine großartige Spielhilfe, die ein ständiges Nachschlagen während des Spiels erübrigt. Die insgesamt 130 „Schicksalskarten“ decken die Nationen England, Frankreich, Preußen, Preußen-Sachsen, Österreich, Spanien, Bayern, Osmanisches Reich, Alliierte & Kleinstaaten sowie Russland ab.






Leider sind das gedruckte Regelwerk und das Kartenset derzeit nicht mehr erhältlich, aber vielleicht gibt es bei entsprechender Nachfrage eine Neuauflage. Hier auf alle Fälle noch einmal der Link zum Shop:
Neben den Karten von Thomas habe ich mir außerdem auch noch ein generisches Kartenspiel mit wunderschönen Abbildungen der Napoleonischen Epoche gegönnt. Die Box mit dem Namen „Rommè Bonaparte“ enthält zwei Kartendecks mit jeweils 55 Motiven. Das Set habe ich bei meinem letzten Besuch im Torhaus Dölitz (Leipzig) erworben, kann aber auch für 16 Euro im Onlineshop gekauft werden.



Hier auch noch einmal der Link zu meiner Rezension des Regelwerkes:
Nun werde ich endlich die lang geplante 1813 Kampagne und die Völkerschlacht in Angriff nehmen…