Nun sind es schon mehr als 14 Jahre, dass das Kunststoff-Figuren-Set „French Napoleonic Infantry 1812-15“ das Licht der Welt erblickte. Ebenso lange lag die Box bei im Keller-Regal. Nun habe ich endlich die schönen Figuren in nur 14 Tagen komplett bemalt.



Die Box beinhaltet 42 Figuren, ein Beiblatt mit Bemal-Anleitung und Fahnen zum Ausschneiden. Anders als bei den neueren Plastik-Figuren-Set, sind die Köpfe nicht separat, es gibt aber dennoch zusätzliche Köpfe für Variationen mit Lagermütze und in Winterausstattung. Die Köpfe der Figuren müssen also abgetrennt werden, um die Option aufkleben zu können. Neben marschierenden Füsilieren und Soldaten der Elite-Kompanien, beinhaltet der Figuren-Rahmen auch ein paar Plänkler sowie ein Kommandoset, bestehend auf einem Offizier, einem Fahnenträger und einem Trommler.




Für die Marschierer im Mantel habe ich zusätzlich ein Kommando-Set aus Zinnfiguren bemalt.
Neben den Figuren habe ich auch das erste Gebäude für Damnatz ausgedruckt und bemalt. Es stammt aus dem tollen Kickstarter „Napoleonic Wars 3“ von „3D Print Terrain“. Einen Bericht hatte ich dazu bereits geschrieben:


Das Gebäude ich im Maßstab 1/72 ausgedruckt. Außer für 1:1 Skirmish-Szenarien, verwende ich bei Gebäuden immer kleine Modelle.
Die sehen mal wieder weltklasse aus. Na und das dann so zwischendurch bemalt.😁😁😁
Ich finde den Farbmix der Mäntel auch klasse, auch wenn Hans Karl da gerne wettert. Das hilft halt über das triste Grau der französischen Mäntel hinwegt.
Großartige Einheit.
LikeLike
Hi Koppi, danke für deinen Kommentar. Ja, die Mäntel müssten eigentlich für eine Einheit die gleiche Farbe haben, aber wie du schon schreibst, erreicht man durch die unterschiedlichen Farben einen gewissen „used Look“. Im TableTop verwende ich übrigens die Einheiten in Mänteln meist als Elite oder Veteranen. So benötigt man keine Marker und man kann den Status der Einheit sofort erkennen.
LikeLike
Hallo Frank,
einfach nur Klasse…
Tolle Arbeit/Bemalung!
Gruß
Thomas
LikeLike
Danke dir Thomas! 🙂
LikeLike