Normandy Tank Museum

Im Randgebiet des kleinen Ortes Catz, vor den Toren von Carentan stößt man auf das Normandy Tank Museum. Das Museum wurde auf der Anlage des alten A10 Flugplatzes errichtet. Dieses Flugfeld wurde vom 15. bis 19. Juni 1944 vom 826 Engineer Aviation Battalion unter Feindbeschuss gebaut. Die erste Einheit, welche dort stationiert wurde, war eine Gruppe von 50 P-47 Thunderbolts. Eröffnet wurde das Museum am 01. Juni 2013, also relativ zeitgleich mit dem neuen Overorld Museum. Schwerpunkt des Museums sind Panzer und Fahrzeuge der US Armee im 2. Weltkrieg. Es gibt aber auch eine ganze Reihe von deutschen und britischen Ausstellungsstücken. Die Präsentation ist nicht so gelungen wie im schon erwähnten Overlord Museum und die Ausstellungsstücke stammen auch nicht nur aus den Kämpfen in der Normandie, dafür kann man hier einige Panzer in Aktion erleben. Hier ein paar Eindrücke aus der Ausstellung…

Tank Museum 02

Tank Museum 01

Tank Museum 03

M3-A3 Stuart

Tank Museum 04

Landing Vehicle Tracked, LVT

Tank Museum 05

Model 53 Military Airborne

Tank Museum 06

Tank Museum 07

105 mm Howitzer Motor Carriage M7

Tank Museum 08

M3 Half-Truck

Tank Museum 09

Tank Museum 10

Tank Museum 11

M8 Greyhound

Tank Museum 14

Tank Museum 15

Panzer IV

Tank Museum 16

Kübelwagen

Tank Museum 17

VW Typ 128 Schwimmwagen

Tank Museum 18

Tank Museum 19

Tank Museum 20

Tank Museum 21

Tank Museum 25

Tank Museum 12

M4 Sherman

Tank Museum 23

M25 Dragon Wagon Pacific

Tank Museum 26

Tank Museum 28

Tank Museum 24

M3 Stuart

Tank Museum 27

Tank Museum 29

57 mm Gun M1

Tank Museum 30

M3 Scout Car

Tank Museum 31

Tank Museum 32

Boeing PT 17 Stearman

Tank Museum 34

Tank Museum 37

Tank Museum 39

Tank Museum 33

Light tank M24 chaffee 1944

Tank Museum 36

2 Kommentare zu “Normandy Tank Museum”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s