American Civil War – Gebäude

Heute geht es in meinem Bericht um TableTop-Gebäude zum Thema Gettysburg. Gerade auf dem Schlachtfeld von Gettysburg gibt es eine ganze Reihe von unterschiedlichen Farmen und ganz charakteristischen Bauten, wie das Tor zum Evergreen Friedhof. Erste Wahl, wenn es um historische Gebäude geht, ist natürlich 3d Print Terrain und Jens Najewitz, dem kreativen Kopf dahinter. Jens hat vor rund 3 Jahren den American Civil War – Kickstarter ins Leben gerufen und im Rahmen dieses Projektes eine ganze Reihe interessante Gebäude zum Thema Gettysburg entworfen.

Hier eine Liste der Gebäude die speziell für Gettysburg entwickelt wurden:

  • General Meade´s Headquarter
  • General Lee´s Headquarter
  • Lutheran Seminary
  • Evergreen Cemetary Gate
  • Trostle house
  • Weikert house
  • Codori house
  • Hummelbaugh house
  • Klingle house
  • Snyder Farmhouse
  • barns
  • fences and stonewalls

Mit dieser Auswahl lassen sich schon große Teile der wichtigsten Schlachtfeld-Gebäude abdecken. Was noch fehlt, sind die sehr individuellen Scheunen der Farmen und natürlich die Gebäude der Stadt selbst. Ein paar Gebäude kann man auch aus den anderen „Amerika“-Kickstarter, also Wild West und American War of Independence / French Indian War, verwenden. Ich denke die Kirche und der Friedhof sind da ein gutes Beispiel.

Neben den Gettysburg-Gebäuden beinhaltet der Kickstarter übrigens noch so einiges mehr. Es gibt beispielsweise Gebäude für Antietam, Belagerungsgeschütze, Ironclads, eine Eisenbahn und Schaufelraddampfer.

Ein paar der Gebäude habe ich mittlerweile bemalt. Fertig sind jetzt das Lutheran Seminary, das Evergreen Cemetary Gate und General Lee´s Headquarter. In Arbeit ist gerade General Meade´s Headquarter. Wie immer bei großen Schlachten im Maßstab 1/72, habe ich die Gebäude auf 75 % verkleinert, damit der „Footprint“ besser zu den großen der Einheiten und den Entfernungen auf dem Schlachtfeld passen. Nach der Fertigstellung von Meade´s Headquarter will ich mich zunächst auf den Bau (scratch build) der Gebäude des 1. Schlachttages konzentrieren.

Bei diesem Gebäude habe ich einige Details, wie die Hundehütte und das Rankgitter, ergänzt.

Ein TableTop Tagebuch