Preußen 1813 – 15 / Teil 2

Im 2. Teil der Präsentation meiner preußischen Truppen, gibt es Bilder meiner 1.  und 2. Kavallerie Brigade zu sehen. Die Brigade gab es in dieser Zusammenstellung nicht, es handelt sich aber wiederum um Einheiten, die bei Ligny und teilweise bei Waterloo gekämpft haben.

Dragoner

Die Preußischen Dragoner trugen im Gefecht meist die Litewka, in der für die Dragoner typischen hellblauen Uniform. Am Kragen, den Schulterklappen und als dünner umlaufender Streifen an den Ärmelaufschlägen war die Regimentsfarbe zu sehen. Bei den hier abgebildeten Einheiten handelt es sich um:

1. Dragoner / Königin Regiment / Rot

2. Dragoner / 1. Westpreußisches Regiment / Weiß

5. Dragoner / Brandenburger Regiment / Schwarz

6. Dragoner / Neumärkisches Regiment / Rosa

Fahnen wurden nicht im Feld geführt. Ich habe sie hier nur verwendet, um das Regiment und die Kommando – Base zu kennzeichnen.

Husaren

Die beiden Husaren Einheiten stellen das 6. Regiment (2. Schlesische Husaren) und das 10. Regiment (1. Magdeburger Husaren) dar. Beiden Regimenter verwendeten grüne Uniformjacken und gelbe Verschnürungen. Die Einheiten waren nur durch die Kragenfarbe, rot für die das 6. und blau für das 10. Regiment zu unterscheiden.

Artillerie

Bei der Artillerie Einheit handelt es sich um die Reitende Batterie Nr. 2. Die Reitenden Artilleristen lassen sich leicht durch das weiße Lederzeug von den Fuß-Artilleristen unterscheiden.

Brigade Kommandeur

Hier zu sehen ist der General-Leutnant von Röder mit einem Adjutanten der Kavallerie.

Korps-General und Armee-General

Befehlshaber meiner Armee ist natürlich Blücher! Der Korps Kommandeur ist der General-Major Georg Dubislav Ludwig von Pirch I.

2 Kommentare zu “Preußen 1813 – 15 / Teil 2”

  1. Hi, I came across your site and wasn’t able to get an email address to contact you. Would you please consider adding a link to my website on your page. Please email me.

    Thanks!

    Joel Houston

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s