Field of Glory Renaissance / Sengoku-Zeit (UPDATE 5)

Nachdem ich das Regelwerk Field of Glory bereits für meine Schlachten der Antike, des Mittelalters und der Napoleonischen Epoche verwende, werden ich nun auch einen Vorstoß in die Zeit der Renaissance unternehmen. Eigentlich war hier ein Einstieg mit einer kaiserlichen Armee des 30-jährigen Krieges geplant…Dank meines Club-Kameraden Vasa, soll nun aber die Sengoku-Zeit mit einer japanischen Samurai-Armee den Anfang machen. Bei der Bemalung halte ich mich an die Truppenteile der sogenannte „Armee des Ostens“, unter der Führung von Tokugawa Ieyasu.

Eine weitere Premiere ist, dass ich bei diesem Projekt das erste Mal eine Epoche in 2 Maßstäben beackere. Vor einiger Zeit hatte ich schon eine kleine Truppe 28 mm Samurai für einige Skirmish-Gefechte bemalt…nun folgt die gleiche Truppe, der Ii Clan, auch in 1/72. Auf dem nachfolgenden Foto sieht man die beiden Größen im Vergleich.

 

Ich verwende für dieses 1/72-Samurai-Projekt zum größten Teil die Figuren der Firma Zvezda, die für diese Epoche eine große Auswahl an Miniaturen anbietet. Die Figuren sind enorm filigran und sehr detailliert. Sie müssen selbst mit den schönen 28 mm Figuren von den Perry’s keinen Vergleich scheuen. Die ersten Einheiten des Ii Clans werden berittene Samurai und eine Einheit Ashigaru Yari.

(UPDATE 1)

Modellieren ist zwar nicht meine Stärke, aber da die Auswahl an 1/72 Samurai Figuren begrenzt ist, muss man bei einigen Wunschposen zu Schnitzwerkzeug und Knetmasse greifen. Zum Glück hat Frank Germershaus schon mal vor ein paar Jahren einige tolle „Dolly-Figuren“ geschmiedet. Es handelt sich um einfache Grundposen von Toten und Verwundeten, auf deren Oberfläche dann einfach die gewünschte Uniform und Ausrüstung aufmodelliert wird. Ich habe zunächst 6 verschiedene Ashigaru fertiggestellt (…na ja, ein paar Details fehlen noch). Dann folgten einige Umbauten von Zvezda Figuren zu Munitionsausgebern und zum Schluss ein paar stehende Pferde. Ist zwar noch nicht alles fertig, aber man sieht, wohin die Reise geht. Auf den folgenden Fotos ist auch schon mal eine fertige bemalte Figur zu sehen. Ach ja, auch bei den Reitern meiner ersten Einheit geht es voran…9 von 12 sind jetzt fertig. Demnächst mehr.

UPDATE 2

Heute gibt es mal ein paar Fotos der extrem eindrucksvollen Figuren meines Clubkollegen Vasa. Seine Streitmacht stellt die „Armee des Westens“ dar. Sein Spezialgebiet ist der Mori Clan. Viele kennen sicher noch seine großartigen Samurai Präsentationen der TACTICA 2010 und 2011. Ganz in dieser Tradition wird es wohl auch in 2013 weiter gehen…aber hier zunächst seine ersten Truppen. Zwei Reitereinheiten unterschiedlicher Clans, reitende Bogenschützen, Anführer und sogar ein paar erste Ashigaru mit Yari sind schon fertiggestellt. Auch meine erste Reitereinheit ist jetzt einsatzbereit und die ersten Fusstruppen liegen auf dem Maltisch. Es geht voran…

UPDATE 3

So, nach ein paar Tagen Pause geht es mit großen Schritten voran. Auch ich habe mich jetzt an die Ashigaru und Samurai Fußtruppen gewagt und mal aus den unterschiedlichen Einheiten je ein paar Figuren bemalt.

Ashigaru mit Yari. Diese Truppe steht in den Diensten von Fukushima Masanori.

Ein General des Fukushima Masanoti. An seiner Seite ein „Meldereiter“ mit dem typischen Horo auf dem Rücken.

Diese Figuren stellen von rechts nach links Ii Naomasa, Honda Tadatsugu, Kato Kiyomasa, Kuroda Nagamasa dar.

UPDATE 4

Es geht voran. Mit 6 fertigen Einheiten und 2 Kommandobasen ist jetzt Halbzeit für meine Samurai-Armee. Die großen Nobori-Banner auf den Fotos habe ich aus Papier und Besenborsten gebastelt. Die etwas komplizierteren, persönlichen Standarten (Uma-Jirushi) der Kommandeure sind aus verklebten Polystyrol-Leisten und Stäben. Die Bilder zeigen 2 berittene Samurai Einheiten, je eine Ashigaru Einheit mit Yari, Teppo und Yumi, sowie eine Einheit Samurai zu Fuß. Als nächsten geht es an das Lagerelement. Hier will ich natürlich ein Honjin, also das Hauptquartier des Feldherren darstellen.

FOG Samurai 19

FOG Samurai 20

FOG Samurai 21

FOG Samurai 22

FOG Samurai 23

FOG Samurai 24

UPDATE 5

Letzte Woche konnte ich endlich das Lagerelement fertigstellen. Zu Glück liefert der Hersteller Zvezda zu diesem Thema schon fast ein komplettes Figuren-Set. Ich habe das Ganze nur durch ein paar Figuren der neuen Zvezda Serie ergänzt und ein paar Köpfe ausgetauscht. Bewährt hat sich vor allem die Arbeit mit dem Transfer Medium. Die Motive auf dem maku, dem Leinenvorgang der das Hauptquartier umgibt,  hätten mich sonst viel Arbeit gekostet. Das Lagerelement stellt übrigens das Hauptquartier von Tokugawa Ieyasu dar. Zu sehen sind Tokugawa Ieyasu, links und rechts neben ihm seine persönlichen Standarten, den golden Fächer (Ko Uma Jirushi) und das rote Banner mit dem Ochsenauge (O Uma Jirushi). Neben seiner Leibwache befinden sich auch einige Generäle im Lager. An einer Stange befestigt, werden Tokugawa Ieyasu die Köpfe hochgestellter getöteter Feinde gebracht.

Samurai 405

Samurai 401

Samurai 402

Samurai 403

Samurai 404

12 Kommentare zu “Field of Glory Renaissance / Sengoku-Zeit (UPDATE 5)”

  1. Frank, I paint reasonably well, but I thoroughly admire you painting style. Not to mention your mad skillz with scenery and photography to make it all come together!

    Maybe some day you’ll find some enthusiasm to post some step by step tutorials for those of us interested in your „school“ of painting. If only I could hang out with you at your paint table.

    Gefällt mir

  2. Hi,

    I have used the rules of “Field of Glory: Renaissance” and the supplement “Colonies and Conquest”. In this supplement you will find army list of Samurai, Warrior Monks, Ikko-Ikki and a Korean Army (and much more).

    Cheers
    Frank

    Gefällt mir

  3. Hallo das sieht echt gut aus!!! Welche Farben wurden benutzt? Die die ich benutze sind meistens zu wässrig oder sehen nicht so realistisch aus wie diese hier. Hast du mit Pinsel oder anderen Sachen gemalt?
    Viele Grüße

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s