Hin und wieder zurück – Neuseeland

Ein lang gehegter Traum wurde wahr…endlich habe ich eine Reise nach Neuseeland unternehmen können. 3 Wochen war ich, auf den Spuren von Mittelerde, unterwegs auf der Nord- und Südinsel. Die Schauplätze der „Der Herr der Ringe“ – Verfilmung waren nicht die einzigen Sehenswürdigkeiten und ich habe bei weitem nicht alle aufsuchen können, doch die Drehorte boten eine Art Wegweiser auf der Fahrt. Immer mit dabei waren der sehr nützliche „Der Herr der Ringe – Reiseführer“ von Ian Brodie und meine Hobbit-Gefährtin Sylvia. Bevor aber mein vollständiger Bericht beginnt, hier zunächst einige Eindrücke dieser Reise hin und wieder zurück.

Neuseeland 35

Neuseeland 11
Beutelsend (Alexander Farm, Matamata)
Neuseeland 26
Nebelgebirge (Southern Alps)
Neuseeland 23
Gandalf auf Gwaihir (Wellington Airport)
Neuseeland 12
Hobbingen (Alexander Farm, Matamata)
Neuseeland 07
Emyn Muil (Whakapapa Gebiet)
Neuseeland 10
Der Grüne Drache (Alexander Farm, Matamata)
Neuseeland 06
Henneth Annûn (Tawkai Falls)
Neuseeland 32
Gondorianischer Helm (Weta Cave)
Neuseeland 18
Edoras (Mount Sunday)
Neuseeland 00
Gollum fängt Fische (Wellington Airport)
Neuseeland 28
Schwertelfelder (Arrowtown)
Neuseeland 09
Mordor (Turoa Gebiet)
Neuseeland 05
Gollum fäng Fische (Mangawhero Riwer)
Neuseeland 08
Caradhras (Mount Ruapehu)
Neuseeland 33
Rohan (Rangitata Valley)
Neuseeland 15
Dimholt (Putangirua Pinnacles)
Neuseeland 16
Argonath (Kawarau River)
Neuseeland 37
Bruchtal (Kaitoke)
Neuseeland 24
Trolle (Weta Cave)
Neuseeland 21
Eriador (Takaka Hills)
Neuseeland 02
Hier gibt es Pilze! (Monut Victoria Park)
Neuseeland 25
Weltpremieren-Kino (Embassy Cinema)
Neuseeland 13
Orodruin (Tongariro Vulkan)
Neuseeland 03
Herrn Bilbos Füße (Weta Cave)
Neuseeland 04
Weta Workshop (Miramar)
Neuseeland 17
Ered Nimrais (Southern Alps)
Neuseeland 22
Heute Nacht wurde Blut vergossen (Tasman Bay)
Neuseeland 34
Erebor (Mount Ruapehu)
Neuseeland 36
Zwergenstatue (Auckland Airport)
Neuseeland 31
Totensümpfe (Rangitata Valley)
Neuseeland 38
Hobbit Sylvia (Golden Bay)
Neuseeland 27
Ost-Emnet (Lake Tekapo)

Hobbit Mahlzeit

Neben Leute, Orten und Geschichte gehört für mich ebenso das Essen zur Kultur eines jeden Landes. Wer also, genau wie ich, gern ein erstes und zweites Frühstück, einen Nachmittagstee oder Nachtmahl schätzt, dem möchte ich auf einige ausgezeichnete Gerichte und Getränke aufmerksam machen. Den Anfang macht die Green Lib Muschel. Sie schmeckt im Grunde wie unsere Miesmuschel, hat aber diese schöne grünlich leuchtende Schale. Ich habe die Muscheln in unterschiedlichen Varianten gegessen, extrem lecker fand ich das Ganze als grünes Thai Curry zubereitet. Dazu geröstet Brot und ein neuseeländischer Weißwein…lecker. Wer auf Seafood steht, kommt an diesem neuseeländischen Klassiker nicht vorbei.

Neuseeland 39

Ein Kommentar zu “Hin und wieder zurück – Neuseeland”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s