Die Mitte von Mittelerde – Wellington

Sobald man das Flugzeug im Wellington Airport verlässt, weiß man, wo man sich befindet…in der Mitte von Mittelerde. Schon in der großen Flughafenhalle wird man von einem gigantischen Gollum empfangen, der, unter der Decke montiert,  nach riesigen Fischen greift. Ein wenig weiter schweben Riesenadler mit eine Spannweite von 15 Metern und geritten von Gandalf dem Grauen über den Flughafengästen. Auch die Souvenirläden künden von Tolkiens (und Peter Jacksons) Welten. Wellington ist zwar die Hauptstadt Neuseelands, verdankt diesen Status aber eher seiner Lage in der Mitte des Landes, als seiner Größe. Die Stadt ist wunderschön gelegen, vom Meer umgeben, am Range von Bergen und dampfenden Regenwäldern. Dieser Ort und die nähere Umgebung waren außerdem Schauplatz vieler Filmszenen und natürlich findet man hier auch die mittlerweile weltberühmten Filmstudios „3 Foot 6 Productions“ und Weta Workshop.  Man benötigt also schon ein paar Tage, um diesen Ort vollständig zu erkunden.

Wellington 01

Wellington 00

Wellington 17

Wellington 18

Wellington 16

Im Zentrum der Stadt liegt der Mount Victoria Park, von dem man nicht nur eine großartigen Ausblick auf Wellington und die Umgebung genießt, sondern auch einige Drehorte findet. Es ist sogar der Ort, an dem am 11. Oktober 1999 die erste Aufnahmen für die Herr der Ringe Trilogie gemacht wurden. Auf den Wegen und zwischen den Bäumen kommt es in „Die Gefährten“ zur ersten Begegnung zwischen den 4 Hobbits und den Ringgeistern. Hier liegt auch das erste Lager, wo Frodo und Sam nach ihrem Aufbruch aus Hobbingen die Nacht verbringen. In Tolkiens Buch ist dies die Gegend vom Grünbergland, also noch mitten im Auenland.

Wellington 02

Wellington 03

Wellington 08

Wellington 07

Wellington 05

Folgt man dem Weg durch den Park hinunter in die Stadt, gelangt zum Embassy Cinema. In diesem Kino fanden alle Neuseeland-Premieren und die Weltpremiere von „Die Rückkehr des Königs“ statt. In diesem restaurierten Artdeco-Bau gibt es neben den tollen Filmsälen mit seinen gemütlichen Ledersesseln auch ein elegantes Bistro und eine schicke Bar. Essen und Getränke dürfen übrigens mit in den Kinosaal genommen werden und dass man hier auch einen Film schaut ist natürlich eine Selbstverständlichkeit. An den Wänden hängen Fotos und Auszeichnungen der Premieren-Feiern. Ein Foto zeigt Peter Jackson zusammen mit Mark Ordesky, wie sie verkünden, dass die Weltpremiere des dritten Films in Wellington stattfinden wird.

Wellington 09

Wellington 10

Wellington 13

Wellington 15

Wellington 11

Wellington 14

Wellington 12

Im größten Vorort der Stadt, dem Hutt Valley, liegen die nächsten Der Herr der Ringe Filmschauplätze. Der Hutt River diente hier bei vielen Szenen als Vorlage für den Fluss Anduin. An den Kiesbänken wurden die Elbenboote ins Wasser gelassen und viele der Nahaufnahmen der Gefährten wurden hier gedreht. Auch die Szene, in der Aragorn nach der Begegnung mit den Wargen ans Ufer gespült wird.

Wellington 20

Wellington 21

Am Oberlauf des Flusses Hutt stößt man im Kaitoke Regionalpark auf den Wald von Bruchtal und die Furt des Isen. Mit Hilfe von Schautafeln und Lagepläne kann man die ehemalige Filmsets recht gut nachvollziehen. Die Kulissen wurde damals zwischen den Bäumen erreichtet und das Ganze muss ziemlich eindrucksvoll gewesen sein. Heutzutage ist eine Wanderung durch nahegelegenen Regenwald um einiges beeindruckender.

Wellington 24

Wellington 25

Wellington 26

Wellington 27

Wellington 29

Wellington 28

Hobbit Mahlzeit

Die Küche Neuseelands kann ihren britischen Einfluss kaum verbergen. Aus diesem Grund sind die typischen Fish & Chips auch überall zu finden. Gleich neben dem Embassy Kino in Wellington liegt die Monut Victoria Chipperie. Der Fisch wird hier frisch zubereitet und die Auswahl ist groß. Statt Seelachs und Pommes Frites mit Mayo, habe ich mich für die neuseeländische Variante entschieden. Diese besteht aus Moki Fisch mit süßer Chilisoße und frittierten Kumaras, der berühmten Süßkartoffel Neuseelands.

Wellington 22

Wellington 23

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s