Die sieben Säulen der Weisheit – Die Arabische Revolte 1916 bis 1918

Mein TableTop Beitrag zum 100. Jahrestag des Beginns des 1. Weltkrieges ist ein Setting während der Arabischen Revolte in den Gebieten des heutigen Jordanien. Die Arabische Revolte war ein von einigen arabischen Stämmen getragener Aufstand im Osmanischen Reich, der im Hedschas seinen Ausgang nahm und sich später nach Jordanien, Palästina und Syrien ausbreitete. Die von 1916 bis 1918 dauernde Revolte wurde maßgeblich von der im ersten Weltkrieg gegen das Osmanische Reich kämpfenden Entente unterstützt. Der Aufstand wurde von Hussein ibn Ali dem Scherifen von Mekka angeführt. Bei der Revolte beteiligten sich zahlreiche, aber nicht alle Beduinenstämme des Hedschas. Nach und nach brachten die Beduinen immer mehr Städte im Hedschas, aber auch in Jordanien und Syrien unter ihre Kontrolle. Der Aufstand endete mit der Eroberung von Damaskus, beziehungsweise mit der Übergabe Medinas.

Frank Hedjaz Railway RD 10

Das geplante Szenario und die Spielplatte werden einen Überfall auf die Hedschas-Bahn darstellen. Die ersten Figuren sind bemalt und auch der Zug ist schon teilweise fertiggestellt. Natürlich wird auch T. E. Lawrence eine Rolle spielen, ich will aber auch ein wenig Recherche in Bezug auf die unterschiedlichen Bedu-Stämme betreiben. Vor rund 20 Jahren war ich selbst in Jordaninen, Syrien und Palästina unterwegs und kenne so auch einige der Schauplätze, wie Aqaba, das Wadi Rum sowie Damaskus. Es wird also eine spannende Reise in die Vergangenheit.

Frank El Aurens 07

6 Kommentare zu “Die sieben Säulen der Weisheit – Die Arabische Revolte 1916 bis 1918”

  1. Herzlichen Dank Koppi! Beim Zug muss echt noch mal schauen. ..den hatte ich schon etwas länger bei mir liegen. ..war mal für den Sudan gedacht. Der passt aber wirklich gut fur alle möglichen Settings, also auch Wild West oder Afrika.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s