TACTICA 2015 – Ein Rundgang

 Und schon ist es wieder vorbei. Die 10. Hamburger TACTICA war wieder einmal ein tolles und buntes Wochenende bei dem Wargamer, Händler und vor allem viele Bekannte und Freunde aus halb Europa zusammen das Figurenhobby feierten. Für alle, die nicht dabei sein konnten, hier ein kleiner Rundgang und für all die, die dabei waren, ein kleine Erinnerung. Natürlich ist dies erst einmal nur ein kleiner Überblick und zeigt nur eine Auswahl der Spiele. Es wird also noch weitere Fotos geben.

Tactica 2015 29

Die Pfalz muss am letzten Wochenende ziemlich entvölkert gewesen sein, denn die Hälfte aller Einwohner weilte im Norden Deutschland und präsentierten ihre unglaublichen 4 Spieltische …mit Sicherheit ein neuer Rekord für dieses sympathische Weinbergvölkchen. In Ehrfurcht erhebe ich mein randvolles Dubbeglas auf die Kurpfälzer Feldherren!

Tactica 2015 64

Patrick schüttelte zum wiederholten Male eine paar neue SAGA Battleboards aus dem Ärmel und schicke die Teilnehmer in die Wüste, wo Conan seine  Muskeln spielen ließ.

Tactica 2015 91

Tactica 2015 62

Jürgen blieb natürlich seiner Renaissance treu, wechselte aber in ungewohnte 28mm große Dimensionen, wo er mit Donnybrook, Mantel und Degen durch den 30-jähriger Krieg galoppierte.

Tactica 2015 59

Stefan und Sven entführten uns nach den Klängen von British Grenadiers nach Nordamerika, wo der Unabhängigkeitskrieg auf den White Plains tobte.

Tactica 2015 92

In stiller Andacht stehen Frank und Martin an den Schützengräben des 1. Weltkrieges. Die beiden Frankfurter Spieltriebtäter sind ein Teil des Eppelwei Expresses, der uns norddeutschen Wargamern  immer wieder zeigt, wo der Warhammer hängt.

Tactica 2015 82

Tactica 2015 98

Schon im letzten Jahr begeisterten uns Walking Dad mit seinen Untoten-Albträumen. Das Zombie-Genre ist einfach nicht tot zu kriegen!

Tactica 2015 93

Nach gefühlten 10 Jahren der Vorbereitung treten die beiden Dauercamper und Kriegshunde Peter und Dirk aus Hannover ins Rampenlicht und rocken mit ihren Robotern und Modellbaukünsten die TACTICA. Das war uns eine Auszeichnung wert, sie erhielten einen der BEST OF SHOW Titel. Möge die Macht mit euch sein…auch im nächsten Jahr (Das sollte ein Hinweis mit einem tonnenscheren Zaunpfahl sein…ich würde mich also über einen schicken Star Wars Spieltisch freuen ;-))

Tactica 2015 35

Tactica 2015 90

Koppi und Jens bilden das gutgelaunte Party-Duo der TACTICA. Wer über die Computer-technische Seite  des Hobbys quatschen will, der ist am Najewitz Modellbau-Stand goldrichtig.

Tactica 2015 48

Das Wargaming Urgestein – Trio Rob, Karl-Heinz und Mö mahnen traditionell wie jedes Jahr…Check your 6!

Tactica 2015 43

Die Jungs von Behind Omaha waren in diesem Jahr wieder mit einer Normandie-Spielplatte dabei und haben noch einmal modellbautechnisch eine Schippe zugelegt. Das schöne Szenario und das eigene Regelwerk, gepaart mit gut bemalten Figuren und Fahrzeugen ergab eine weitere BEST OF SHOW Auszeichnung.

Tactica 2015 99

Tactica 2015 60

Mit dem kleinen THS-Ableger Squigg Hopper Dungeon konnten auch Besucher mit wenig Zeit ein TableTop bestreiten. Danke an Kalle und Georg dafür!

Tactica 2015 46

Tactica 2015 74

Mechworld ist zwar eigentlich als Händler auf der TACTICA, aber die sympathische Truppe um Stephan ist mit ihren Full Thrust Spielen dermaßen innovativ, dass sie hier einfach Erwähnung finden müssen. In diesem Jahr gab es nicht nur coole, von unten beleuchtete Spielplatten, sondern auch das Spielsystem als Grundbox mit deutschen Regeln. HAMMA!

Tactica 2015 50

Das das Hobby auch Generationen verbindet, beweisen seit Jahren die beiden Väter Frank und Wolfgang, die mit ihren Söhnen dieses ungewöhnliche WW II Spiel auf die Beine gestellt haben.

Tactica 2015 61

Eine echte Augenweide war diese  geniale Spielplatte der Dänen Thomas und Svend. Extrem ungewöhnlich ist auch die Bauweise. Das Gelände wurde mit Hilfe einer Negativsandform gestaltet und mit Bauschaum gefüllt. Neben dieser innovativen Leistung wurde die Präsentation auch aufgrund des schönen Szenarios und der großartigen Flugzeugmodelle mit einem der BEST OF SHOW Titeln geehrt.

Tactica 2015 97

Tactica 2015 63

Jens von Pardulon hat mit seiner Endzeit-Insel einmal mehr bewiesen, das er einer der besten Modellbauer der TableTop Szene ist. Chapeau!

Tactica 2015 79

Die Jungs vom TableTopInsider hatte wieder mal die TACTICA als Absprungzone gewählt. Mit dabei waren coole Modelle mit beweglichen Rotoren.

Tactica 2015 85

Noch immer wächst und gedeiht die deutsche SAGA Spielerschaft. Einen großen Anteil daran haben natürlich Mirco und Elmar von Stronghold, die durch ihre großartigen Regelübersetzungen den Stein so richtig ins rollen gebracht haben. Ich finde das GROSSARTIG!

Tactica 2015 94

The GRIMM is back! Mit dem Orakel von Agash zeigt der Meister des Abenteuer-Genres einmal mehr seine Qualitäten.

Tactica 2015 96

William von den Dansk Figurspilforening zeigte mit dieser RONIN Spielpräsentation, dass die Dänen nicht nur kunstvolle Hot Dogs bauen können. Mange Takk!

Tactica 2015 95

Mit Axles & Alloys II bewiesen Jan-Philip, Thys und Wulf, dass der Maßstab HO nicht nur als Deko für die Eisenbahnanlage taugt.

Tactica 2015 30

Eine oberhammamegageile Spielpaltte haben einmal mehr Agra-Frank und Martin aus dem Boden gestampf. Das ist Modellbaukunst vom Feinsten und bei der Fertigstellung sind (soweit ich weiß) einige anstrengende Wochen ins Land gegangen. Es hat sich aber gelohnt. Die fertige DUST Präsentation ist sicher ein neuer Maßstab für zukünftige Veranstaltungen.

Tactica 2015 84

Demnächst dann Teil 2…

5 Kommentare zu “TACTICA 2015 – Ein Rundgang”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s