Durch die Wüste

Im Rahmen der TACTICA 2018 geht es im Themenraum DURCH DIE WÜSTE. Packt also eure Wasserflasche ein, sattelt das Kamel und reitet mit mir durch Sand, Fels und tausend Abenteuern.

Ich möchte in den nächsten Wochen das Thema WÜSTE immer mal wieder aufgreifen. Dabei werde ich alte Projekte neu beleben, neue starten und von Projekten anderer TableTop-Spieler berichten. Außerdem wird es wie üblich einen Stapel historischer Artikel und Reiseberichte sowie Tipps zu Büchern und Filmen geben.

Zunächst aber eine kleine Vorschau der kommenden Ereignisse…

Söhne der Wüste

Zusammen mit Björn Reichel werde ich eine Präsentation für die TACTICA 2018 vorbereiten. Es geht um die legendäre Fremdenlegion und die geheimnisvollen Tuareg. Schauplatz ist Algerien zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Wüstenkrieg

Da ich mich derzeit intensiv mit dem 1. Weltkrieg beschäftige, habe ich beschlossen mein altes Projekt vom Arabischen Aufstand und T.E. Lawrence wieder auszubuddeln. Ein paar Figuren sind schon bemalt und auch die Hedschasbahn ist schon teilweise fertig.

Durch die Wüste

Im Jahr 1991 machte ich meine ersten Reise in eine Wüste. Es ging auf dem Rücken eines Kamels durch die Sinai-Halbinsel. Nach dieser Tour folgten zahlreiche weitere Wüstenreisen nach Ägypten, Syrien, Israel, Jemen, Jordanien, Marokko, Namibia und Algerien. Ich werde also meine alten Fotos ausgraben und versuchen euch ein paar meiner Eindrücke zu schildern.

Wüstenreisen

Ich werde mich auch mit der Erforschung und den Forschern der Wüste beschäftigen, ein Thema, dass mich schon seit 25 Jahren beschäftigt und nie ganz losgelassen hat. Außerdem möchte ich die Erforschung der Sahara auch als TableTop aufbereiten. Seit fast einem Jahr liegt bei mir das CONGO-Regelwerk unbenutzt im Regal. Zeit das Buch abzustauben und zum Einsatz zu bringen.

Ferne Wüsten

Auch im Star Wars Universum geht es in die Wüste. Hier bastele ich immer noch an der Schlacht von Geonosis, dem Podrenner von Tatooine und der Bodenschlacht von Jakku.

Wüstenfuchs

Ein neues und spannendes Thema wird für mich der Wüstenkrieg im 2. Weltkrieg. Vor einiger Zeit habe ich das großartige Buch „Allein unter Männern. Meine Jahre als Fremdenlegionärin“ von Susan Travers gelesen. Sie war Fahrerin und auch Geliebte des französischen Generals Marie-Pierre Kœnig und nahm an seiner Seite an den Kämpfen in Nordafrika teil. Diese Inspiration zusammen mit der großartigen Figurenserie der Perrys wird die Basis für mein neues Projekt.

Antike Wüsten

Ein ganz altes Projekt von mir behandelt das alte Ägypten und der Kampf zwischen diesem Großreich und den Hethitern. Frank Germershaus hat passend zu diesem Thema eine sensationelle 1/72 Figurenserie modelliert.

Wüstensturm

Ich blicke außerdem auf die Projekte der anderen Tactica-Wüstenkrieger, wie beispielsweise die legendäre Mogadischu Präsentation von Gunnar.

Wüstenabenteuer

Ein ganz alter Traum von mir ist die Gestaltung eines großen Indiana Jones Szenarios. Dabei will ich die Highlights des ersten und des dritten Films mit einander verbinden. Die Ideen sind da, aber hier stehe ich bei der Umsetzung noch ganz am Anfang.

Sudan & Wüste

Und natürlich geht es auch wieder in den Sudan! Hier arbeite ich seit einger Zeit an einem El Teb Szenario und der eine oder andere historische Artikel wird natürlich auch wieder veröffentlicht.

Ok, das sind selbst für mich eine ganze menge Projekte, aber viele sind schon begonnen und einige auch schon fast spielfertig. Stay tuned…

 

9 Kommentare zu “Durch die Wüste”

  1. Da freue ich mich drauf. Da wirst Du sicherlich wieder zaubern.
    15 mm Wüste wird nächstes Jahr bei mir auch wieder angegangen. Die Wüstenthemen sind nicht kleinzukriegen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s