Star Wars Legion

Es hat ein wenig gedauert, aber natürlich musste ich auch Star Wars Legion, das neue TableTop Spiel aus dem Hause Fantasy Flight Games ausprobieren.

SWLegion 11

Am letzten Wochenende ergab sich endlich eine Gelegenheit. Wir (Frank, Martin, Vasa, Ralf, Gunnar und ich) veranstalten seit ein paar Monaten in lockerer Folge einen Star Wars Tag. Dabei geht es in erster Linie um TableTop und Brettspiele zu diesem Thema, aber wir diskutieren auch über die Filme, das Fandom und skurrile Randerscheinungen dieses Film-Franchise.

SWLegion 04

SWLegion 05

Da wir allesamt die Regeln nur rudimentär kannten, verbrachten wir den größten Teil der Zeit mit Nachschlagen und Vorlesen. Das Spiel machte für mich aber einen sehr positiven Eindruck. Es soll wohl sehr stark an DUST erinnern, was ich allerdings selbst nicht beurteilen kann, da ich auch dieses Regelwerk nicht kenne. Nach dem Testspiel stand fest, dass ich die Regeln von Star Wars Legion für ein paar meinen Projekte verwenden will.

SWLegion 03

SWLegion 01
Was mich bisher davon abgehalten hat, das Spiel käuflich zu erwerben, sind die Figuren. Zum einen sind sie deutlich größer (32mm statt 28mm) als die Vorgängermodelle von Imperial Assault (Fantasy Flight Games) und Wizard of the Coast und zum anderen kommen sie auch sehr viel „bulliger“ daher und erinnern dadurch eher an GW-Figuren. Da ich bereits einige hundert Figuren der Vorgängermodelle besitze, macht es für mich keinen Sinn, alles noch einmal neu zu kaufen und zu bemalen. Ich werde also meine alten Miniaturen verwenden und mir meine eigenen Karten dazu basteln. Die Regeln gibt es übrigens offiziell als kostenlosen Download und die speziellen Würfel sowie die Reichweiten-Schablonen sind separat erhältlich, wodurch man also fast alle notwendigen Spielhilfen auch ohne die Grund-Box zusammen bekommt.

SWLegion 06

SWLegion 12

Außerdem will ich nicht nur das „klassische“ Setting der Original-Trilogie bespielen, sondern vor allem Szenarien aus den TV-Serien Clone Wars und Rebels sowie einige der alten EU-Geschichten verwenden. Ein erster Schritt ist nun getan. Ich habe mir die neuen Figuren aus der Imperial Assault Erweiterung vorgenommen und die Death Trooper, die Wächter-Droiden und Großadmiral Thrawn bemalt sowie eine erste Version der dazu passenden Einheitenkarte zusammengestellt. Die Karten sind nur ein erster Test und müssen sicher noch an einigen Stellen angepasst werden.

SWLegion 08

SWLegion 10

SWLegion 07

SWLegion 13

Ein Gedanke zu „Star Wars Legion“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.