Waterloo – Quatre-Bras 1815 / Teil 2

Die ersten Einheiten sind bemalt! Wie angekündigt, habe ich mir für das Quatre-Bras-Projekt zunächst Figuren des holländisch-belgischen Kontingents der Anglo-Alliierten Armee vorgenommen. Wie bei schon bei den letzten Napoleonischen TableTop-Projekten, handelt es sich auch dieses Mal um eine Präsentation im Maßstab 1/72. Ich habe also wieder tief in meinem Zinnberg gewühlt und passende Figuren herausgesucht. Es handelt sich wie so oft um eine wilde Mischung aus Zinn und Plastikfiguren ganz unterschiedlicher Hersteller. Das Figuren-Angebot an holländisch-belgischen Truppen ist allerdings nicht sehr groß und man muss schon alles zusammenkratzen, um eine vernünftige Truppe aufstellen zu können. Nachfolgend zunächst ein Überblick der erhältlichen Figuren:

Plastikfiguren

⦁ A Call To Arms Netherlands Infantry 1815
⦁ HaT Waterloo Dutch Infantry
⦁ HaT Waterloo Netherlands Militia and Belgian Infantry
⦁ HaT Waterloo Lutzow Freikorps & Nassau Grenadiers
⦁ HaT Nassau Infantry
⦁ HaT Dutch Belgian Light Dragoons
⦁ Waterloo 1815 Napoleonic Mounted Line Officers
⦁ Waterloo 1815 Dutch Belgian Artillery 1815

Zinnfiguren

Art Miniaturen (leider zum größten Teil nicht mehr erhältlich)
⦁ Holländische Jäger / Flankenkompanie im Marsch
⦁ Holländische Jäger / Infanterie Offiziere und Trommler
⦁ Belgische Jäger / Flankenkompanie abwartend
⦁ Belgische Jäger / Infanterie Offiziere und Trommler
⦁ Belgischer berittener Offizier
⦁ Holländischer berittener Offizier

Schilling Figuren
⦁ Holländische Militz Kommando. HM-01
⦁ Holländische Militz abwartend HM-02
⦁ Holländische Militz schießend HM-03
⦁ Holländische Militz im Marsch HM-04
⦁ Tote und Verletzte. HM-05

Kamar
⦁ Holländische Karabiniers 1815
⦁ Belgische Karabiniers 1815
⦁ Belgische Karabiniers, Kommando 1815 (leider nicht mehr erhältlich)
⦁ Wilhelm, Prinz von Oranien bei Quatre Bras, 1815

G-B Miniaturen / Hagen Miniatures
⦁ 2. Regiment Belgische Carabiniers, Kommandoset
⦁ 2. Regiment Belgische Carabiniers
⦁ 1. und 3. Regiment Holländische Carabiniers 1815 – Kommandoset
⦁ 1. und 3. Regiment Holländische Carabiniers 1815
⦁ Belgische Infanterie Waterloo Kommandoset
⦁ Belgische Infanterie Waterloo Feuerlinie
⦁ Belgische Infanterie Waterloo marschierend
⦁ Holländische Infanterie 1815 Kommando
⦁ Holländische Infanterie 1815 Feuerlinie
⦁ Holländische Infanterie marschierend
⦁ Holländische Miliz 1815 Kommandoset
⦁ Holländische Miliz 1815 marschierend
⦁ Holländische Miliz 1815 kämpfend
⦁ 4. Holländische leichte Dragoner und 8. Belgische Husaren Kommandoset
⦁ 5. Regiment Belgische leichte Dragoner
⦁ 4. Regiment Holländische leichte Dragoner
⦁ 6. und 8. Regiment Holländische und Belgische Husaren

TM Miniaturen / Hagen Miniatures
⦁ Holländische Verwundete

SHQ / ehemals Kennington Miniatures (leider zum größten Teil nicht mehr erhältlich)
⦁ Belgian Line Infantry Command (x4)
⦁ Belgian Line Infantry, Porte Arms (x4)
⦁ Belgian Line Infantry, March Attack (x4)
⦁ Netherlands Carabinier, Mounted At Rest (x3)
⦁ Netherlands Carabinier, Mounted Charging (x3)
⦁ Nassau Infantry Command (x4)
⦁ Nassau Grenadier, March Attack (x4)
⦁ Nassau Grenadier, At Ready (x4)
⦁ Nassau Fusilier, March Attack (x4)
⦁ Nassau Fusilier, Loading (x4)
⦁ Nassau Fusilier, Firing (x4)
⦁ Nassau Fusilier, Porte Arms (x4)
⦁ Nassau Fusilier, At Ready (x4)

Fertige Einheiten

Korps – Kommandeur Prinz von Oranien
Zinnfiguren von Kamar und Art Miniaturen:

27. holländische Jäger
Zinnfiguren von Art Miniaturen + ein paar Plastikfiguren HaT Waterloo Dutch Infantry:

5. belgische Leichte Dragoner
Plastikfiguren HaT Dutch Belgian Light Dragoons

6. holländische Husaren
Plastikfiguren HaT Dutch Belgian Light Dragoons

Figuren Projekt von Chris

An dieser Stelle möchte ich auf das sensationelle 1/72 Figuren-Projekt von Chris hinweisen. Er hat die komplette Schlacht von Quatre Bras mit Hilfe von Dioramen-Fotos nacherzählt. Seine Fotografien zeigen vorbildlich, wie man Figuren lebensecht in Szene setzten sollte. Jedes Bild erzählt eine Geschichte, die Figurenposen sind aufeinander abgestimmt, Perspektive und Bildauschnitt vermitteln dem Betrachter tatsächlich dabei zu sein. Zudem hat er die Bildstimmung mit kleinen und großen Effekten, wie Pulverrauch hervorgehoben. Hut ab vor dieser wunderschönen Arbeit. Ihr findet sein Werk unter diesem Link in Benno’s Figures Forum:

http://bennosfiguresforum.com/viewtopic.php?f=2&t=21531

http://bennosfiguresforum.com/viewtopic.php?f=11&t=20932

2 Kommentare zu „Waterloo – Quatre-Bras 1815 / Teil 2“

  1. Hi Frank.

    Thank you for your very kind comments they are much appreciated.

    I am currently working on the battles climax chopping up figures for the scenes.

    Your figures are beautiful.

    Just a note but their were no Dutch/ Belgian carabiners at Quatre Bras.

    Also, their were no French Dragoon’s either.

    I hope that saves you some money.

    Best wishes,

    Chris

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.