Ein Lied von Feuer und Eis

Für viele schon ein alter Hut, aber ich habe das Thema der Romane „Ein Lied von Eis und Feuer“ erst jetzt für mich entdeckt. Wer es nicht kennt, es handelt sich um ein High-Fantasy Epos von George R.R. Martin in dem verschiedene Adelsgeschlechter um die Vorherrschaft von Westeros kämpfen. Es sind bisher 4 Bände dieser Romanserie erschienen, der 5. Band soll Mitte des Jahres folgen. Mehr zu den Romanen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Lied_von_Eis_und_Feuer

Ich bin gerade dabei ein paar Figuren zu diesem Thema zu bemalen. Da die Romanserie die Rosenkriege als Vorbild hat, verwende ich hier die schönen neuen Plastikboxen der Perrys. Ich habe für die erste Einheit (Das Adelshaus „Stark“) einige Köpfe und Waffen aus der Wikingerbox von Gripping Beast entliehen, da diese Männer aus dem kalten Norden von Westeros stammen und mich daher ein wenig an Wikinger erinnern. Außerdem sollen die Figuren auch einen kleinen Fantasy-Touch haben. Für Regelwerk habe ich noch nicht entschieden. Die Figuren sind jetzt erst mal einzeln basiert, es kann also ein Skirmish oder mit Hilfe von Einheitenbasen auch größere Schlachten gespielt werden. Hier meine erste Einheit:

Der Winter naht!
Der Winter naht!

Es gibt außerdem 2 schöne Brettspiele (+ einige Erweiterungen) zu diesem Thema. Beide sind mittlerweile im Vertrieb des Heidelberger Spieleverlages in deutscher Sprache erschienen:

http://www.heidelbaer.de/fantasyhorrorscifi/

Die Schlachten von Westeros
Dieses Spiel folgt dem Muster von Memoir 44 und BattleLore hat aber einige sehr schöne neue Regeln.

Der Eiserne Thron
Habe ich noch nicht gespielt, soll aber sehr gut sein und kommt ganz ohne Würfel aus…

In den US und UK ist gerade die aufwendige TV-Serie Game of Thrones angelaufen. Die erste Staffel wird bei uns im November starten:

http://www.hbo.com/game-of-thrones/index.html

Bei Dark Sword Miniatures sind auch einige sehr schöne (teure) Miniaturen zu diesem Thema erschienen…das sind aber eher Vitrinen-Figuren:

http://www.darkswordminiatures.com/mainwebsite_html/store2GRRM.htm

2 Kommentare zu “Ein Lied von Feuer und Eis”

  1. Hello Frank,

    Ich kann nur ein bischen sprechen… so, in english. I saw your work on Lead Advetnrue Forum and then visited your site. very nice. Do you do any commission work? I am looking to have some 15mm DAK and US GIs painted. Pricing?

    Also, my club is looking to develop an association with a club overseas. Do you belong to a group that has many historical gamers and would be iterested in such an association?

    Tschuss,
    Bill Krieg
    Alexnadria, VA
    wargaming@aol.com

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s