SAGA – Der Herr der Ringe / Armeeliste Elben

Nach einer langen Pause, hier nun endlich die nächste Armeeliste für SAGA – Der Herr der Ringe…das Volk der Elben.

SAGA Armeeliste Elben

Für die Armeeliste der Elben empfand ich die Klasse der Hilfstruppen als unpassend Auch gab es immer nur eine geringe Zahl an Elben und so sind in meinem Battleboard nur Elitekrieger (Noldor), sowie einfache Kämpfer (Sindar) aufgeführt. Als „Warlord“  habe ich den Sindar-Begriff Maethor, also Krieger gewählt. Dieser Maethor soll einen herausragenden Kämpfer darstellen, jedoch den Stand eines Gleichen unter Gleichen haben. Elben sind für mich in jeder Hinsicht den anderen Rassen überlegen, zumindest was Bewegung, Kampfgeschick und Taktik betrifft. Meiner Ansicht nach agieren sie aber eher defensiv und suchen nicht unbedingt den Nahkampf. Ihre Hauptwaffe ist der Bogen, sie kämpfen aber auch sehr geschickt mit Schwert und Lanze. Wie keine andere Rasse, bewegen sie sich schnell und sicher durch schwieriges Gelände. Die Elben besitzen eine große Ausdauer und ein gewisses Maß an Zauberfertigkeit. All diese Eigenschaften finden sich im Battelboard und in der Armeeliste. Neu auf dem Battleboard ist der „Battle Pool“. Er ersetzt den sonst üblichen „Activation Pool“. Mit dem Battle Pool lassen sich viele der „Abilities“ der Elben verstärken. Andererseits sink so die Anzahl der SAGA-Würfel, die sonst zur Aktivierung oder im Kampf einsetzt werden könnten. Ich fand die Eigenschaft des Battle Pools bietet die Möglichkeit, um die Lethargie und Unentschlossenheit der Elben zu verdeutlichen.

Ich wollte auch unbedingt die tiefe Verbundenheit der Elben mit der Natur darstellen. Aus diesem Grund gibt es die Ents, die Baumhirten und die Thoronath, die großen Adler als zusätzliche Einheiten in den Reihen der Elben. Sie stehen stellvertertend für die Pflanzen- und Tierwelt von Mittelerde.

Die großen Helden der Elben im dritten Zeitalter sind unzweifelhaft die Herrin Galadriel und Elrond von Bruchtal. Galadriel sollte sich jedoch nicht als wilde unbarmherzige Kriegerin ins Schlachtgetümmel werfen, sondern eher im Hintergrund agieren. Sie setzt also auf Zauberei und innere Stärke. Elrond betritt die Bühne des Kampfes nur in höchster Not. Weht sein Banner über das Schlachtfeld, so ist es für jeden Elben Ansporn und ein sichtbares Zeichen für Mut und Entschlossenheit.

Viel Spaß beim Testen!

Elben

10 Kommentare zu “SAGA – Der Herr der Ringe / Armeeliste Elben”

    1. Wir haben schon jemanden, der sich fleißig Ostlinge für SAGA besorgt und sich nun fragt, was er davon auf deinem Board wiederfindet. Kannst du schon verraten, was Levy, Warrior und Hearthguard sein werden und welche Charakter dieses Board bekommt? Und natürlich, wann du es veröffentlichst, grob geschätzt natürlich…?

      Gruß von den LOTR-SAGA Fans aus Berlin

      Gefällt mir

  1. Ich bin sehr begeistert und habe mir nur wegen deiner Boards die Minis gekauft. Ich finde den Battlepool sehr kreativ, auch wenn ich die anderen um ihre etwas effektiveren Activation Pools beneide. Aber irgend wo muss ja jeder seine Schwachstelle haben. Eine Frage habe ich dann aber doch noch. Elrond hat die Option auf mounted. Sein Banner Bearer aber nicht. Das macht die Option doch aber überflüssig, wenn sie als Einheit zusammenbleiben müssen, oder?

    Gefällt mir

  2. Vielen Dank für deinen Kommentar. Der Bannerträger ist eine eigene Einheit und muss nicht mit Elrond in Kontakt bleiben. Die Entfernung von S, in der die beiden bleiben können, stellt nur sicher, dass die Standarte nicht verloren geht, wenn der Bannerträger fällt.

    Gefällt mir

  3. Sorry, ich habe deine Anfrage bzgl. der Ostlinge übersehen. Leider ist die Liste der Ostlinge noch relativ unausgegoren, da es hier sehr große Unterschiede zwischen Buch und Film / GW Figuren gibt. Die Ostlinge (Goldene Rüstung und rote Kleidung) der Filme sind ja eigentlich eine Gruppe von Südländer in der Buchbeschreibung. Die Ostlinge der Bücher sind mit Bärten und Äxten bewaffnet und in frühen Beschreibungen als Wagenfahrer bezeichnet. Da muss ich noch genau ausloten wohin die Reise gehen soll. Das nächste Battleboard wird auch erst einmal das Auenland sein (ist schon fast fertig).

    Gefällt mir

    1. Ich war so frei und habe den Stand der Dinge im TTW Forum verbreitet.

      Eine Frage zu den Elben: Derzeit baue ich meine Armee wie folgt auf: Galadhrim als Warroir und Hochelben als Elite. In den Filmen kommen beide aus Bruchtal. Daher der Mix. Es lässt sich unter Sindar und Noldor nur schwer ein Bild machen, wenn man die Bücher nicht kennt. Die HdR-Wiki konnte mir auch nicht helfen und unsere Gruppe ist sich uneins. Was stellst du dir als passende Modelle von GW vor?

      Was ich schön fände, wäre eine Art Einkaufsberater und auch strategische Einstigshilfe von dir zu den Boards.

      Gruß
      Flo

      Gefällt mir

  4. Die verschiedenen Elben zeigen wohl eigentlich keine Unterschiede in der Ausrüstung und Bewaffnung, nur in der Wesensart und die lässt sich nur schwerlich nachbilden. Ich würde mich bei den Noldor vielleicht für schwergerüstete und bei den Sindar für leichtgerüstete Krieger entscheiden. Meine derzeitige Armee enthält allerdings komplett schwer gerüstete Typen und ist dann wohl für dich keine Option. Ich finde es außerdem interessanter, wenn jeder eine Truppe nach seiner Fantasie kreiert und das muss sich nicht unbedingt nach Film und Buch richten.

    Gruß
    Frank

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s