Symposium 2014

Das nunmehr 14. Symposium des Modellfiguren Forums ist am letzten Wochenende abgehalten worden. Wieder einmal gab es einiges zu sehen und zu hören. Hans-Karl brillierte erneut mit einem sehr unterhaltsamen und interessanten Vortrag. Es ging um die Recherche und Rekonstruktion eines Offiziers-Rockes der Französischen Armee zu Zeiten der Napoleonischen Kriege. Es war höchst spannend zu erfahren, welche Rolle Material, Schnitt und Arbeitsweise bei einem solchen Kleidungsstück spielten. Ganz abgesehen von den Mühen und der Zeit, die eine solch aufwendige Rekonstruktion mit sich bringen. Natürlich wurde wieder fleißig gemalt und modelliert. Die Ausstellung der Figuren und Dioramen war auch in diesem Jahr von sehr hoher Qualität. Eine große Rolle spielte, wie auch schon in den letzten Jahren, das Thema Wargamnig. Unter dem Motto Field of Glory durch alle Epochen gab es Szenarien zum Thema Alexander der Große, Kreuzzüge sowie der Napoleonischen Kriege. Nur die geplante Schlacht im 30-jährigen Krieg musste aufgrund von Zeitmangel ausfallen. Am Samstag konnte ich außerdem eine Armee Mordors ins Feld führen, mit der ich vergeblich versuchte die Ruinen von Osgiliath zu erobern. Eine weitere Lektion zum Thema Airbrush, sowie unzählige Gespräche zu neuen Projekten rundeten das Wochenende für mich ab. Leider war die Anzahl der Teilnehmer in diesem Jahr durch viele Absagen deutlich niedriger. Außerdem musste der geplante Museumsbesuch ausfallen…ich hoffe, das im nächsten Jahr wieder alle am Start sind und versäumtes nachgeholt werden kann.

Symposium 29

Symposium 28

Symposium 27

Symposium 39

Symposium 38

Symposium 02

Symposium 01

Symposium 26

Symposium 25

Symposium 24

Symposium 04

Symposium 03

Symposium 05

Symposium 06

Symposium 21

Symposium 07

Symposium 08

Symposium 37

Symposium 36

Symposium 20

Symposium 31

Symposium 33

Symposium 32

Symposium 34

Symposium 35

5 Kommentare zu “Symposium 2014”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s