Waterloo in Celle – Die Eröffnung

An diesem Wochenende fand nun endlich die lang erwartete Eröffnungsfeier der Waterloo Ausstellung in Celle statt. Natürlich waren wir wieder vor Ort!

Waterloo Eröffnung 01

Nach einigen einleitenden Worten gab es einen sehr interessanten Vortag von Michael Tänzer, dem Militärhistorischen Experten, welcher auch den Aufbau der Ausstellung betreut hatte. Kurz vorgestellt wurde die neue Publikation des Museums „Die King’s German Legion 1803-1816 von Jens Mastnak, die ich jedem Interessierten empfehlen kann.

Waterloo Eröffnung 02

Im kleinen Vorraum zur Ausstellung findet sich ein kleines Flachfigurendiorama. Es zeigt die Parade der Hannoverschen Armee im Jahr 1832 zur Einweihung der Waterloosäule:

Waterloo Eröffnung 03

Waterloo Eröffnung 05

Waterloo Eröffnung 04

Zunächst drängten sich die Gäste natürlich um unser Diorama…

Waterloo Eröffnung 20

…eine gute Gelegenheit, die Uniformen, Bilder und Waffen der wirklich großartigen Ausstellung zu bestaunen. Fast ausnahmslos stammen alle Exponate aus dem Fundus des Museums und das Gezeigte stellt einen guten Querschnitt durch die Hannoversche Armee und die KGL bei Waterloo dar:

Waterloo Eröffnung 06

Diese Gemälde von Adolf Northen zeigt die Gefangennahme des französischen Generals Cambronne durch den hannoverschen General Hugh Halkett:

Waterloo Eröffnung 07

Eine Feldflasche der King’s German Legion:

Waterloo Eröffnung 08

Hier das berühmte Gemälde von Northen, welches den Kampf des 2. leichten Bataillons der KGL um den Meierhof La Haye Sainte zeigt:

Waterloo Eröffnung 09

Panorama-Skizze des Schlachtfeldes aus einem Buch von 1817:

Waterloo Eröffnung 10

Uniform eines Colour-Sergeanten der Leichten Kompanie, 7. Linienbataillon King’s German Legion:

Waterloo Eröffnung 11

Eines der vielen Aquarellen aus der Uniformserie von Winand Aerts. Es zeigt einen Soldaten es 2. leichten Bataillons der KGL:

Waterloo Eröffnung 12

Uniform eines Sergeanten des 4. Linienbataillons der KGL. Der Tschako wurde von einem Mann des 3. Linienbataillons der KGL getragen:

Waterloo Eröffnung 13

Kornette (Reiterstandarte) des 2. Dragoner-Regiments, 4. Schwadron der KGL:

Waterloo Eröffnung 14

Dolman eines Sergeant-Majors,3. Husarenregiment der KGL:

Waterloo Eröffnung 15

Dieses schöne Gemälde zeigt den General Carl August Carl von Alten, den Kommandeur der 3. Britischen Division bei Waterloo:

Waterloo Eröffnung 16

Der Uniformrock des Generals Alten, ist übrigens der selbe, der auch auf dem Gemälde zu sehen ist:

 Waterloo Eröffnung 17

Dieser Ehernsäbel erhielt General Alten anlässlich der Einweihung der Waterloosäule.

Waterloo Eröffnung 18

Ein Prunkstück ist diese wunderschöne Trommel des 2. Linienbataillons der KGL:

Waterloo Eröffnung 19

Die Fotos zeigen natürlich nur einen kleinen Ausschnitt der Ausstellung. Es gibt noch vieles mehr zu entdecken…

Nächste Woche eröffnet übrigens eine weitere Ausstellung des Museum, passend zum Thema Waterloo seine Tore…Filmplakate zu Filme, die sich um die Napoleonische Kriege drehen.

Waterloo Celle 2015 Auswahl 19

Waterloo Celle 2015 Auswahl 20

Einen Abstecher sollte man auch zum Celler Schloss, gleich gegenüber dem Bomann-Museum unternehmen. Hier findet sich eine Ausstellung zur Hannoverschen Armee und zur Landesgeschichte Hannover…auch das Thema Waterloo mit einem kleinen Flachfigurendiorama kann man entdecken:

Waterloo Celle 2015 Auswahl 21

Waterloo Eröffnung 38

Waterloo Eröffnung 37

Waterloo Eröffnung 39

In Kürze dann weitere Fotos vom Diorama…

Ein Kommentar zu “Waterloo in Celle – Die Eröffnung”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s