Die Belagerung von Nagashima

Hier nun endlich ein Bildbericht (mit Tactica Bildern und gestellten Szenen) der Nagashima Präsentation der Tactica 2016. Gebaut von Vasa und mir sowie präsentiert von Patrick und Simon war das Ganze ein wirklich gelungenes Gemeinschaftsprojekt. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an diese drei Teufelskerle! 🙂

Nagashima_SAGA 01

Gespielt wurde nach den SAGA Regeln und mit den großartigen Zen-SAGA Battleboard von Patrick. Bei diesem gigantischen 12-Punkte Spiel standen rund 250 Figuren auf dem Tisch (auch wenn nicht alle eingesetzt wurden). Im Szenario ging es um die historische, dritte Belagerung von Nagashima.

Nagashima_SAGA 11

Nagashima_SAGA 08

Die Insel-Festung Nagashima wurde insgesamt drei Mal durch Oda Nobunaga belagert. In den Jahren 1571, 1573 und 1574 kämpften die Ikko Ikki hier gegen den großen japanischen Feldherren. Die Festungsanlage von Nagashima lag in der Provinz Owari, wo eine Reihe von Inselbefestigungen das Kloster Ganshō-ji und die Burg Nagashima umgaben.

Nagashima 09

Nagashima_SAGA 03

Im Jahr 1574 konnte Oda Nobunaga schließlich diese mächtige Hauptfestung der Ikko-Ikki zerstören. Zunächst blockierte eine Flotte von Schiffen die Gegend und bombardiere zusätzlich die hölzernen Wachtürme von Nagashima mit Kanonen und Feuerpfeilen. Durch die Blockade und die Flottenunterstützung gelang es Nobunaga die äußeren Forts Nakae und Yanagashima einzunehmen und von hier aus den Westen der Hauptburg zu bedrohen. Durch Angriffe auf das Kloster und die Burg wurden die Ikki Ikki immer weiter zurückgedrängt. 20.000 Ikko-Ikki lebten nun zusammengedrängt im Komplex von Nagashima und schon bald gingen die Vorräte zur Neige.

Nagashima_SAGA 07

Nagashima_SAGA 06

Nagashima 08

Nagashima 05

Nagashima_SAGA 02

Nagashima_SAGA 05

Nagashima_SAGA 04

Schließlich ließ Nobunaga eine hohe Palisade um die Außenmauern von Nagashima errichten und diese in Brand stecken. Das Feuer grifft über auf die hölzernen Verteidigungsanlagen der Ikko-Ikki. Alle 20.000 Verteidiger verbrannten oder wurden durch Nobunagas Truppen getötet.

Nagashima_SAGA 07

Nagashima_SAGA 10

Nagashima 02

Nagashima 06

Nagashima 03

Nagashima 07

Nagashima 04

Im gespielten Szenario musste der Spieler der Ikko-Ikki versuchen aus der brennenden Festung auszubrechen.

7 Kommentare zu “Die Belagerung von Nagashima”

  1. Mal wieder absolute Oberklasse. Da passt alles; Bemalung, Iszenierung, grandiose Feuereffekte, historische Genauigkeit. Koome aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Da bleibt nur „Danke“ zu sagen für euer Engagement im Hobby. Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Sachen neue Leute mit ins Boot holen und auch alte Hasen inspirieren.

    Gefällt mir

  2. Auch wenn das weder meine Epoche, noch mein präferrierter Kulturkreis ist, so war die Platte auf der Tactica ein echter Blickfang und ich konnte mich kaum von all den klitzekleinen Details losreissen. Toll gemacht!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s