1. DIORAMICA

An diesem Wochenende fand die 1. Dioramica in Hannoversch Münden statt. Im Gasthof zum Schnucken Jägerm, gleichzeitig das Privatmuseum der Geschichte in Miniaturen e.V., trafen sich Dioramenbauer des Maßstabs 1/72 aus jeder Ecke Deutschlands und vielen europäischen Nachbarländern.

dioramica-03

Für mich war es eine schöne Gelegenheit endlich das Museum zu besuchen, die großartigen Dioramen vieler namhafter Modellbauer zu bestaunen und natürlich alte und neue Freunde zu treffen. Ich war mit Vasa aus Hamburg und Dirk aus Berlin angereist und wir selbst hatten auch ein paar Figuren und Gebäude im Gepäck. Bevor ich aber die tolle Werke im Detail zeige, ist hier schon einmal eine kleine Fotoauswahl der ausgestellten Dioramen.

dioramica-27

Teutonic Order 1329 von Torsten Burgdorf

dioramica-10

Ancient Germans (DBMM TableTop) von Lodewyk Cryns

dioramica-08

dioramica-11

dioramica-19

Belagerung von Tyros (DBMM TableTop) von Lodewyk Cryns

dioramica-14

Szenen des Siebenjährigen Krieges von Rüdiger Fischer

dioramica-15

Rom von Wolfgang Hartung

dioramica-29

dioramica-02

dioramica-30

Cröbern 1813 von Wolfgang Meyer

dioramica-26

dioramica-09

Schäferei Auenhain 1813 von  Wolfgang Meyer

dioramica-06

Angriff der Union Brigade 1815 von Wolfgang Meyer 

dioramica-21

Bildhauer im Mittelalter von Dirk Risser

dioramica-25

ACW Geschütz von Michel Vogt

dioramica-28

Schlacht bei Hastings von Thomas Schmitt

dioramica-22

In den Straßen Roms von Erik Trauner

dioramica-13

Waldindianer von Erik Trauner

dioramica-32

dioramica-31

Möckern 1813 von Patrick Ullrich

dioramica-12

Deutsches Reservelager, „Borrieswalde“ in den Argonnen, 1916 von Alfred & Roland Umhey

dioramica-16

Pirate Fortress von Michel Vogt

dioramica-34

Das alte Dresden im 7-jährigen Krieg von Bill Worlitzsch

dioramica-20

dioramica-33

dioramica-35

Die Festung Rosenberg 1806 von Geschichte in Miniaturen e.V.

dioramica-05

Norditalien 1813 von Geschichte in Miniaturen e.V.

dioramica-24

dioramica-18

dioramica-17

dioramica-07

Römer 170 n. Chr. von Geschichte in Miniaturen e.V.

dioramica-23

Adieux de Fontainebleau von Dirk Tietten und Frank Becker

dioramica-01

13 Kommentare zu “1. DIORAMICA”

  1. Herzlichen Dank für die tollen Photos! Da wurden ja wirklich Kunstwerke ausgestellt, die qualitativ so manch traditonelles Museums-Diorama in die Tasche stecken. ich hoffe, dass es auch nächstes Jahr eine Dioramica geben wird und ich hoffentlich einen Besuch einrichten kann.

    Gefällt mir

    1. Hallo-das habe ich mir schon fast gedacht.Wäre zu schön gewesen wenn man so ein Modell hätte erwerben können.Könntest du mir da mit irgendwelchen UNterlagen,Zeichnungen ect. aushelfen.

      Gefällt mir

      1. Hallo Jörg,
        das Schloss ist nur anhand von Fotos entstanden. Ich wollte im Schloß vor Ort die dortigen Pläne, die in einer Sonderausstellung zu sehen sind, fotografieren, was aber leider verboten war.
        Gruß
        Frank

        Gefällt mir

  2. Hallo Frank,

    Vielen dank fur die Bilder von Dioramica 2016.
    Es hat mir und mein Frau spass gemacht und gefreut dich und deine Freunden kennen zu lernen.
    Und also danke fur die Link nach Fontainebleau. Eine schone Entstehungsgeschichte.

    Jorg Michael Brembach, viel spass mit deine Arbeit an die reproduction Franks‘ Eigenbau!!!!

    Frank wenn Tyros fertig ist (irgendwann nach 2017) wurde ich es gerne mitbringen zum Tactica.

    Viele grussen,

    Mr. Cryns

    Gefällt mir

  3. Hallo Lodewyk,

    nett, dass du dich hier meldest. Es hat mich auch sehr gefreut, dass ich dich und deine Frau kennengelernt habe. Natürlich war ich auch von deinen Arbeiten sehr begeistert und freue mich schon, wenn du, deine Frau und deine Figuren ihren Weg zur Tactica 2018 finden. Ich reserviere schon mal einen Platz für dich 🙂

    Viele Grüße nach Amsterdam!
    Frank

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s