Star Wars – Darth Maul

Es geht weiter mit meinen Highlights der Star Wars Episode I. Wenn der Titel „Die dunkle Bedrohung“ eine Bedeutung hat, dann durch IHN! Die coolste Socke der Prequel-Trilogie ist ohne Frage Darth Maul. Der Typ sieht einfach nur genial aus, wirkt gefährlich und dann noch dieses Doppelklingen-Lichtschwert …sensationell! Wer hatte nicht sein persönliches WOW!-Erlebnis, als plötzlich die zweite Klinge aus dem Lichtschwert surrt. Auch diese völlig neue Art des dynamischen Kampfes im Finale des Films ist für mich ganz großes Kino. Hier erklingt zudem mein Lieblings-Soundtrack des Films Episode I, „Duel of the Fates“. Die Figur des Darth Maul wurde von Iain McCaig kreiert und erhielt seine schwarze, weite Kleidung, da er im Film in den dynamischen Kampfszenen besser agieren konnte. Gespielt wurde der Charakter von Ray Park, einem bekannten Kampfkünstler, der auch den dynamischen Kampfstil der Prequels prägte.

Hier ist Ray Park in seiner legendären Rolle als Darth Maul zu sehen.

Obwohl Darth Maul am Ende von Episode I in zwei Hälften zerteilt wird und in einen scheinbar bodenlosen Abgrund stürzt, bleibt er anscheinend am Leben, da er in der Fernsehserie The Clone Wars und auch in Rebels wieder in Erscheinung tritt. Im Comic „Darth Maul: Son of Dathomir“ erfahren wir außerdem, dass er der Sohn der berühmten Mutter Talzin ist.

Auf der Star Wars Celebration in Essen lief mir tatsächlich Mutter Talzin mit Sohnemann Maul über den Weg.

Darth Maul in der TV Serie The Clone Wars.

Maul in der TV Serie Star Wars Rebels.

Alles also gute Gründe, diesem Film-Charakter zumindest ein kleines TableTop-Denkmal zu setzen. Die Frage ist nur wie? Natürlich hatte ich noch die passenden Figuren von WotC im Keller liegen, aber wie sollte das Szenario aussehen? Dazu an anderer Stelle mehr. Hier zunächst einmal zu den Figuren, die ich verwende möchte.

Darth Maul gibt es von Star Wars Miniatures bzw. WotC in 4 verschiedenen Varianten.

Demnächst erscheint auch von Fantasy Flight Games im Rahmen der Imperial Assault Serie eine Figur, die Maul im Outfit der TV-Serie Rebels darstellt.

Ich habe zunächst die „typische“ Figur in der schwarzen Robe bemalt.

Darth Maul – Der Schattenjäger

Bei meinen Star Wars Artikeln darf natürlich ein Buchtipp nicht fehlen. Passend zu der Episode I und dem oben genannten Bösewichts, habe ich für euch „Darth Maul – Der Schattenjäger“ gelesen. Dieses Buch aus dem Jahr 2002, geschrieben von Michael Reaves, erzählt die Vorgeschichte zur Episode I. Diese Romane mit Vorgeschichte zu den Star Wars Kinofilmen sind mittlerweile eine schöne Tradition und erscheinen neuerdings auch schon vor dem Start des Films, wodurch das Filmerlebnis ein wenig bereichert oder auch geschmälert wird, je nach Betrachtungsweise.

Star WarsDarth Maul von Michael Reaves

Nachfolgend die Liste der Roman und des Filmes dem sie vorangehen:

  • Darth Maul – Der Schattenjäger (Episode I – Die dunkle Bedrohung)
  • Ein Sturm zieht auf – (Episode II – Angriff der Klonkrieger)
  • Labyrinth des Bösen – (Episode III – Die Rache der Sith)
  • Hier gab es diese Tradition natürlich noch nicht, weshalb jetzt Rogue One diesen Platz einnimmt – (Episode IV – Ein neue Hoffnung)
  • Die neuen Abenteuer des Luke Skywalker – (Episode V – Das Imperium schlägt zurück)
  • Schatten des Imperiums – (Episode VI – Die Rückkehr der Jediritter)
  • Nachspiel: Das Ende des Imperiums – (Episode VII – Die Macht erwacht)
  • Der Auslöser – (Rogue One)

Auch auf der HamburgerTactica 2013 tumelte sich ein tolle Darth Maul Darsteller.

Hier die Inhaltsangabe des Verlages zu Darth Maul – Der Schattenjäger:

Der ruchlose Sith-Lord Darth Sidious bereitet sich darauf vor, der Republik den ersten großen Schlag zu versetzen, der sie ins Verderben reißen soll. Als einer seiner Helfershelfer zum Verräter wird und gegen gute Bezahlung seine Pläne an den Informationsmakler Lorn Pavan verkauft, sieht er sich zum Handeln gezwungen. Er schickt seinen besten Schüler aus – Darth Maul, den Schattenjäger. Darth Maul ist ein Schüler des Bösen und selbst einer der legendären Sith, eines Ordens, der sich der dunklen Seite der Macht verschrieben hat.

Die Zukunft der Republik hängt an einem seidenen Faden…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s