Waterloo – Quatre-Bras 1815 / Teil 9

Eine weitere Division für unser Quatre-Bras Projekt ist fertig! Nach den Niederländern, Braunschweigern und Franzosen wenden wir uns jetzt den britischen Truppen zu. Für die Schlacht von Quatre-Bras benötigen wir die beiden Brigaden Kempt und Pack der Divison Picton sowie die Division der Foot Guards.

2/44th (East Essex) Regiment of Foot

General Picton

Sir Thomas Picton zählte zu Wellingtons fähigsten Divisionskommandeuren. Picton hatte sich vor allem im Krieg auf der iberischen Halbinsel ausgezeichnet. Bei Quatre-Bras erlitt er eine schwere Verwundung, eine Gewehrkugel brach ihm zwei Rippen, was zu weiteren inneren Verletzungen führte. Getötet wurde er aber erst zwei Tage später durch eine Kopfschuss, bei der Schlacht von Waterloo. Kurioserweise war Picton in der Schlacht nicht bewaffnet, er trug also weder Säbel noch Pistole, sondern nur einen unförmigen Regenschirm. Auch eine Uniform verwendete er nicht. Er kleidete sich in Zivilkleidung, die oft frabenbrächtig und exzentrisch war. Bei Waterloo soll er einen kastanienfarbenen Paletot, weißes Jabot, graue Hose und einen schwarzen Zylinder getragen haben. Der Regenschirm war weiß und grün eingefasst. Picton galt außerdem als ein sehr ruppiger Zeitgenosse, der schlimmer als ein Londoner Kutscher fluchte und häufig nicht nur laut, sondern auch handgreiflich wurde. Im Halbinsel-Krieg wurde er häufg gesehen, wie er mit einem schweren Holzstock auf Soldaten einschlug.

General Picton und Adjutanten

5. Division / Reserve-Korps

Zur 5. Division des Reserve-Korps gehörten neben 4 Bataillonen Hannoverscher Landwehr und Artillerie vor allem 8 britische Regimenter. Zu diese Einheiten zählten auch 3 schottische Hochland-Regimenter sowie ein Schützenbataillon, also eine sehr bunte und abwechlsungsreiche Truppe. Für die Infanterie und die Kommandeure dieser Divison habe ich ausschließlich Zinnfiguren von Art Miniatures und ein paar Kennigton verwendet. Nur die Rifles und die Artillerie stammt natürlich aus den großartigen Sets von Revell.

Roger’s Fuß-Batterie, Royal Artillery

8. Britische Brigade – Major-General Sir James Kempt
⦁ 1/28th (North Gloucestershire) Regiment of Foot
⦁ 1/32nd (Cornwall) Regiment of Foot
⦁ 79th Regiment of Foot (Cameron Highlanders)
⦁ 1/95th Regiment of Foot (Rifles)
9. Britische Brigade – Major-General Sir Dennis Pack
⦁ 3/1st Regiment of Foot (Royal Scots)
⦁ 42nd (Royal Highland) Regiment of Foot „Black Watch“
⦁ 2/44th (East Essex) Regiment of Foot
⦁ 92nd Regiment of Foot (Gordon Highlanders)
Artillery – Major Heinrich Heise
⦁ Roger’s Fuß-Batterie, Royal Artillery

3/1st Regiment of Foot (Royal Scots)

1/32nd (Cornwall) Regiment of Foot

92nd Regiment of Foot (Gordon Highlanders)

79th Regiment of Foot (Cameron Highlanders)

1/95th Regiment of Foot (Rifles)

1/28th (North Gloucestershire) Regiment of Foot

42nd (Royal Highland) Regiment of Foot „Black Watch“

Field of Glory Napoleonic

Durch die kleinen Regimenter, die bei den Briten aus nur einem Bataillon bestanden, ergeben sich für Field of Glory Napoleonic einige Schwierigkeiten, da meist immer 2 Regimenter zu einer Einheit zusammengefasst werden müssen. Ich habe mich bei den Rifles deshalb für einen Kompromiss entschieden und diese als Linie aufgestellt, jedoch mit 2 zusätzlichen Plänkler-Basen versehen.

Für unserer TableTop – Schlacht sieht das Ganze dann so aus:

5. Division / Reserve-Korps (360 Punkte)
Kommandeur: General Picton (Skilled / 50 Punkte)
28. Regiment / 32. Regiment (4 Basen / Line Infantry / Average / Veteran / 48 Punkte)
79. Regiment / 95. Rifles (4 Basen / Line Infantry / Superior / Veteran / 68 Punkte)
1. Regiment / 44. Regiment (4 Basen / Line Infantry / Average / Veteran / 48 Punkte)
42. Regiment / 92. Regiment (4 Basen / Line Infantry / Superior / Veteran / 68 Punkte)
Fuß-Batterie (Medium Artillery / Average / Drilled / 40 Punkte)
2 Skirmisher – Attachments (Rifles) – 20 Punkte
1 Skirmisher – Attachment – 8 Punkte
1 Officer – Attachment – 12 Punkte

2 Kommentare zu „Waterloo – Quatre-Bras 1815 / Teil 9“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.