WATERLOO – QUATRE BRAS 1815 / Teil 11

Der Napoleonische Kickstarter von Jens Najewitz ist mittlerweile äußerst erfolgreich beendet worden. Neben den schon vorgestellten Gebäuden wurden noch ein paar sehr interessante Strechgoals erreicht. Mein Favorit ist die Kirche von Wartenburg, die mit ihrer typischen Turmhaube auch eine ganze Reihe anderer Kirchen auf den Schlachtfeldern von 1813 darstellen könnte.

Die Farm Papelotte.

Neben der Kirche gibt es auch passende Gebäude für die Region Sachsen. Aber natürlich wurden die Unterstützer des Kickstarters auch mit weiteren Gebäuden für die Waterloo-Kampagne belohnt.

Die Kirche von Plancenoit, kleine Wohnhäuser sowie die Kirchhofmauer und Grabsteine bilden ein perfektes Ensemble für die Kämpfe in und rund um das kleine Dorf.

Den krönenden Abschluss bildete das berühmte Schloss Hougoumont, das mit Garten und Bäumen sicher eine eigene große Spielplatte bilden wird. Nun sind fast alle Lücken in Sachen Waterloo-Gebäude geschlossen und für den Rest gibt es vielleicht noch einen zweiten Kickstarter, wer weiß?

Leider hatte ich in letzten Wochen nicht viel Zeit zum Bemalen. Trotzdem konnte ich meine Hannoverschen Truppen fast vervollständigen. Neben der Landwehr gibt es jetzt auch Feld-Bataillone, zwei Husaren-Regimenter, Fuß-Artillerie, eine Protze, weitere Kommandeure, Meldereiter und Lüneburger Jäger. Zuletzt habe ich zwei leichte Feld-Bataillone begonnen und mit dieser Einheit ist das kleine Projekt der Hannoverschen Truppen dann abgeschlossen.

Hier noch einmal meine Hannoversche Landwehr. Die Zinn-Figuren sind von Art Miniaturen und von Kamar Miniaturen, der ein paar schöne Hannoveraner mit Feldmütze im Programm hat.

Das Feldbataillon Lauenburg und Verden. Das Aussehen der Fahnen dieser Einheiten ist nicht bekannt. Ich habe aus diesem Grund bekannte Fahnen anderer Hannoverscher Truppen verwendet. Die Figuren sind von Revell und Hät.

Die Geschütze mit den Bedienungsmannschaften des berühmten Airfix-Plastik-Figuren-Sets „Waterloo British Artillery“ hatte ich schon einmal bemalt undnun habe ich auch endlich die schöne Protze und den reitenden Kommandeur fertiggestellt.

Die Fußartillerie ist aus dem gleichnamigen Plastik-Figuren-Set von Revell.

Als zusätzliche Plänkler habe ich diese Lüneburger Jäger von Art Miniaturen bemalt.

Diese beiden Husaren-Regimenter sind eine ungewöhnliche Mischung aus den Figuren der Hersteller Esci (Bremen und Verden), Airfix (Lüneburg) und Revell (Pferde).

Und hier noch ein paar weitere Kommandeure. Der einzelne Offizier ist von der Firma Hät, die Kommando-Base enthält einen Reiter von Revell, ein Zinnpferd von Kennington und eine Fußfigur von Odemars / LW.

Der nächste Projekt-Abschnitt ist auch schon vorbereitet. Es sind die vier Einheiten der britischen Fuß-Garde. Demnächst mehr.

4 Kommentare zu „WATERLOO – QUATRE BRAS 1815 / Teil 11“

  1. Thank you for identifying all the figures by maker. Very helpful. Excellent work as usual. The Germans are the best at this. I wish I could get over there to see you and all your wonderful work.

    Liken

  2. Beautiful buildings and superb painting as usual.

    My research for my re fight suggested that the Hanovarians did not have light and grenadier companies such as that seen in the British regiments .

    I believe that apart from the Dukes bodyguard only the Belgian and Brunswick cavalry was present at the engagement.

    The main Allied cavalry turned up at nightfall after the battle had ceased.

    You have, as always worked wonders with the old Airfix figures.

    Happy New Year.

    Best wishes,

    Chris

    Liken

  3. Thank you for your kind words 🙂
    Hi Chris, you are absolutly right. Most of the miniatures shown here, are for my Waterloo battlefield. After QB we will move on to the other battles of the 100 days campagin.
    Cheers and see you 2021

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.