Flucht vom Todesstern – Ein Star Wars Szenario

Meine persönliche Star Wars – Saga begann mit der TACTICA 2010. Hier sah mein erstes Szenario „Flucht vom Todesstern“ das Licht der Welt. Die Helden Luke und Han, sowie sein treuer Co-Pilot der mächtige Chewbacca sollten die Prinzessin Leia aus der Inhaftierungsebene befreien, während Obi Wan versuchte den Traktorstrahl zu deaktivieren….

Das Szenario wurde nach den D20 Regeln von Wizard of the Coast gespielt. Im Prinzip war das Ganze eher ein Art „Verließkriechen“. Der Spieler übernahm den Part des Imperiums, während die Spiele in die Rolle der Helden schlüpften:

FLUCHT VOM TODESSTRERN

Die Prinzessin und Senatorin Leia Organa wird nach ihre Gefangennahme durch Darth Vader auf dem Todesstern gefangen gehalten. Der Jediritter Obi-Wan Kenobi und der junge Luke Skywalker beschließen die Prinzessin aus den Klauen des Imperiums zu befreien. Mit Hilfe des verwegenen Piloten Han Solo und dessen Co-Piloten dem mächtigen Chewbacca ersinnen sie folgenden Plan… Luke, Han und Chewbacca sollen in den Inhaftierungs-Block eindringen und Prinzessin befreien. Obi-Wan versucht  in der Zwischenzeit den Traktor-Strahl abschalten, der ihr Schiff, den Rasenden Falken, auf dem Todesstern festhält. Die beiden Droiden C-3PO und R2-D2 unterstützen derweil die Helden in der Hangar-Zentrale über das Kommunikationsnetzwerk.

 …Möge die Macht mit ihnen sein!

 

Siegbedingungen

Die Helden müssen Leia mit dem Rasenden Falken lebend vom Todesstern fliegen. Sobald Leia lebend im Raumschiff ist und die Runde komplett beendet ist, ist das Spiel für die Helden gewonnen.

Figuren des Imperiums können den Rasenden Falken nicht betreten!

Sonderregeln

Droiden

  • Die Droiden bewegen und handeln nur, wenn sie einen Befehl von einem Helden erhalten.
  • Der Held muss dazu im gleichen Raum sein und sich in 6 Felder Umkreis befinden.
  • Jeder der Helden kann C3PO oder R2D2 eine Befehl geben (statt schießen).
  • Befehle können auch über die Kommunikatoren gegeben werden (Droide und Held müssen über ein Kom. verfügen)

R2D2 kann, wenn er neben einem Netzwerkanschluss steht und den Befehl dazu erhält,

  • offene Türen schließen,
  • geschlossene Türen öffnen,
  • Die Rampe im Schacht ein und ausfahren,
  • Zellentüren öffnen,
  • Turbolifte hoch und runter fahren,
  • die Müllpresse aus- und einschalten

Kommunikatoren

Die Helden besitzen 3 Kommunikatoren (müssen vor dem Spiel verteilt werden!). Mit Hilfe dieser Kommunikatoren können sie den Droiden Befehle erteilen, ohne in ihre Nähe zu sein.

Müllpresse

Sobald jemand die Müllpresse das erste Mal betritt wird automatisch die Außentür verriegelt und die Presse in Gang gesetzt.

  • Müllpresse wird betreten: Tür wird verriegelt
  • 1 Runde danach: eine Wand wird eingesetzt
  • 2 Runde danach: zweite Wand wird eingesetzt
  • 3 Runde danach: Müllpresse schließt sich und alle Figuren darin werden ausgeschaltet.

Die Müllpresse kann an der Tür von außen oder durch R2D2 abgeschaltet werden.

Schacht

  • Die Rampe über den Schacht kann nur von der großen Wand ausgefahren werden.
  • Sprung über den Schacht ist möglich mit Machtpunkten. Pro Machtpunkt ein 1W20 werfen. Macht-Anwender kann die gewürfelte Anzahl in Feldern springen.
  • R2 kann die Rampe ausfahren.
  • Alternativ kann Luke versuchen ein Seil zu befestigen (Test 11+) und sich über den Abgrund zu schwingen (Test von 6+).

Räume

01. Hangar: Rasender Falke + 3 Sturmtruppen + 1 Sturmtruppen-Offizier (werden aktiviert wenn Helden Raum betreten oder 1 Runde nachdem im Nebenraum geschossen wurde).

02. Gang A: 2 Sturmtruppen (werden aktiviert wenn Helden Raum betreten oder 1 Runde nachdem im Nebenraum geschossen wurde).

03. Doppelturbolift: Startpunkt für Han, Luke, Chewbacca

04. Doppelturbolift: Sobald die Helden den Kontrollraum betreten haben, erscheinen 2 Runden später in jedem Turbolift 3 Sturmtruppen + 1 Sturmtruppen-Offizier (sobald 4 Gegner ausgeschaltet sind, kommen weitere 4 Sturmtruppen über die Lifte usw…)

05. Wachraum: 1 Imperialer Offizier, 2 Navy Trooper (werden aktiviert wenn Helden den Raum betreten)

06. Zellengang: Zugang zum Müllschacht und den Zellen. Die Zellentüren lassen sich nur am Kontrollpult öffnen (oder durch R2)

07. Zelle A: NSC 1 (schließen sich Helden an, wenn Helden Raum betreten)

08. Zelle B: Leer

09. Zelle D: NSC 2 (schließen sich Helden an, wenn Helden Raum betreten)

10. Zelle C: Leer

11. Zelle D: Leia

12. Zelle E: Leer

13. Gang B: Sicherheitsoffizier (wird aktiviert wenn Helden Raum betreten)

14. Folterzelle: Imperialer Offizier + NSC 3 (werden aktiviert wenn Helden Raum betreten, NSC schließt sich Helden an)

15. Gang C: Startpunkt für Obi-Wan

16. Kom-Zentzrale: 2 Offiziere / Wenn Obo-Wan zurückkehrt, wird er dort von Darth Vader erwartet.

17. Gang D: 1 Strumtruppler (werden aktiviert wenn Helden Raum betreten)

18. Traktorstrahl Kontrolle: Hier muss der „Strahl“ deaktiviert werden. / Medipak

19. Müllpresse: s. Sonderregeln

20. Gang E: Mousedroide (werden aktiviert wenn Helden Raum betreten)

20a: Turbolift: 4 Sturmtruppen (werden aktiviert wenn Helden Raum betreten oder Raum 21)

21. Zentraler Schacht: s. Sonderregeln

Sobald Raum 21 betreten wird kommen die Sturmtruppen aus dem Turbolift und 3 Sturmtruppen erscheinen auf Ebene 2 des Zentralen Schachtes

22. Gang F: Powerdroide (werden aktiviert wenn Helden Raum betreten)

23. Kreuzung: Kommunikationsdroide (werden aktiviert wenn Helden Raum betreten)

24. Gang G: 1 Strumtruppler (werden aktiviert wenn Helden Raum betreten oder 1 Runde nachdem im Nebenraum geschossen wurde )

25. Luftschleuse: Der Falke kann auch zur Luftschleuse geflogen werden und dort Passagiere aufnehmen.

26. Lagerraum: 1 Pilot, 1 Ladedroide (werden aktiviert wenn Helden Raum betreten oder 1 Runde nachdem im Nebenraum geschossen wurde).

27. Hangar Kontrollraum: Startpunkt für C-3PO und R2-D2

Ein Kommentar zu “Flucht vom Todesstern – Ein Star Wars Szenario”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s