Felucca – IM SUDAN

Nachdem nun mein erster Flussdampfer fertiggestellt war, benötigte ich natürlich auch ein paar Boote für meine Ansari. Leider konnte ich nur wenige Informationen zu den Schiffen und Booten dieser Zeit finden. Aus Ägypten war mir die Felucca geläufig, die als kleiner Segler auch noch heute auf dem Nil zu sehen ist. In Berichte und Bilder aus der Zeit des Mahdi-Aufstandes wird der Nuggar, eine Art Lastkahn erwähnt. Weitere Bezeichnungen sind Markab (was wohl nur „Boot“ bedeutet), Gharab, Dahabiya (ein Schiff mit zwei Masten) und Gyassa (vielleicht nur eine andere Bezeichnung für Nuggar). Ich wollte nicht unbedingt einen perfekten Nachbau gestalten, sondern möglichst mit einfachen Mitteln, ein oder zwei Schiffe basteln, die zumindest aus der Entfernung an eine Felucca erinnern. Ausgangspunkt für meine Konstruktion war dieser Stich aus der Zeit des Mahdi-Aufstandes, der eine kleine Flotte von Segeln auf dem Weißen Nil zeigt.

Da ich keine Lust hatte einen Rumpf zu bauen, habe ich erst mal einen Blick auf meinen Dachboden geworfen, wo ich noch zwei alte Schiffsmodelle fand. Der erste Bausatz ist die Nina von Zvezda im Maßstab 1/100, der zweite die Pinta von Heller im Maßstab 1/75.

Zunächst habe ich die Rümpfe der beiden Schiffe zusammengebaut und dann mit Hilfe einer kleinen Dremelsäge in Wasserlinienmodelle verwandelt. Als nächstes wurden die Heckaufbauten entfernt und das Ruder und die Pinne montiert. Ich habe jeweils nur einen Mast aus den Bausätzen verwendet und diesen, wie für die Felucca typisch, in den Bugbereich versetzt. Da im Heller-Bausatz keine passende Rah und kein Lateinersegel vorhanden waren, mussten diese Teile „scratch“ gebaut werden. Erstaunlich, wie man mit ein paar wenigen Handgriffen diese beiden Bausätze in die gewünschten Schiffe verwandeln konnte. Ich hoffe, das war auch eine kleine Anregung, mal ein Auge auf art- und maßstabsfremde Modellbausätze zu werfen und diese als Grundstock für seinen Umbau zu verwenden.

2 Kommentare zu „Felucca – IM SUDAN“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s