Wie schon für das Thema „Der Herr der Ringe“, möchte ich auch für das Epos „Ein Lied von Eis und Feuer“ Armeelisten passend zum Regelwerk SAGA entwickeln. Im ersten Schritt geht es darum, die Kämpfer der einzelnen Völker zu beschreiben und ihre besonderen Merkmale herauszuarbeiten.

Die Heere der großen Adelshäuser von Westeros erinnern stark an die Truppenverbände der historischen Feudalzeit. Lehnsherren größerer Regionen banden damals Vasallen durch Landschenkungen und Heirat an sich und stärkten so ihre Macht. Je nach Region in Westeros und den umliegenden Ländern wird in den Romanen eine andere Epoche des Mittelalters und sogar der Antike, sowie der Frühgeschichte als Hintergrund für die dort lebenden Völker herangezogen. So erinnern die Dothraki an Mongolen und die Eisenmänner an Wikinger des Dunklen Zeitalters. Anhand dieser Parallelen lassen sich gut unterschiedliche Armeelisten schreiben, die den Charakter der jeweiligen Völker widerspiegeln.

Die Häuser von Westeros

Bei der Erstellung der Armeelisten beginne ich natürlich mit den Protagonisten der Romane, den großen Adelshäusern von Westeros. Die Ritter zu Pferd, schwer gerüstet, sowie mit Schwert und Lanze bewaffnet bilden die Elite dieser Heere. Jeder Ritter stellte zudem, je nach Vermögen, einige weitere Reiter (Warrior mounted), Fuß-Kämpfer (Warrior) und Schützen (Levy). Die Pike als Verteidigungswaffe gegen Reiter wurde nicht universell eingesetzt und kam erst zum Ende des Mittelalters häufiger in Gebrauch. Diese Waffe wird in den Armeelisten als Option für die Miliz (Levy) aufgeführt. Je nach Truppentyp und Armee wird es außerdem weitere Optionen, wie Zweihandwaffen oder Armbrüste geben. Neben den Kerntruppen erhält jede Armee Zugang zu sehr speziellen Einheiten und besonderen Helden, die jeweils den Charakter der Armee zusätzlich unterstreichen sollen.

Demnächst mehr…

4 Kommentare zu “”

  1. Vielen Dank für deinen Kommentar! …und lass mal die Kirche im Dorf! Deine Sachen sehen doch richtig schick aus!!!! Meine Figuren sind übrigens alle einzeln basiert, da ich das Regelwerk SAGA verwenden werde.

    Gefällt mir

  2. Hallo Frank,
    das sind doch mal wahre Lannisters. Super Bemalung wie immer! Auch die Fotogestaltung ist wie gewohnt grandios!

    Schon komisch: ich habe in den letzten Tagen auch den Trompeter und einen ähnlich umgebauten Hauptmann zu Fuß bemalt, und jetzt haust du dieses Bild raus 😀

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s