SAGA – Ein Lied von Eis und Feuer / Armeeliste STARK

Hier nun die erste Armeeliste und auch ein paar neue Figuren für das Haus STARK. Diese und auch die folgenden Armeelisten werden zunächst nur eine besondere Einheit und je zwei Helden enthalten. Darüber hinaus enthält jede Armee aber auch einige individuelle Eigenschaften und Waffen in den Kerneinheiten. Bei diesen neue Eigenschaften und Waffen versuche ich jedoch immer einen Vorteil durch einen Nachteil auszugleichen. Als Beispiel will ich hier die Levies des Hauses Stark erläutern. Ich sehe das Haus Stark zwar als mächtiges Geschlecht des Nordens, die Ausbildung und Ausrüstung seiner Truppen kann jedoch nicht mit denen anderer großer Häuser mithalten. Die Masse der Truppen besteht also eher aus Levies. Robb als König im Norden erhält deshalb die Fähigkeit, diese Truppen besser kontrollieren zu können (durch zusätzliche SAGA-Würfel). Im Gegenzug erhält er jedoch nur 2, statt der üblichen 3 SAGA-Würfel für Helden. Die Levies selbst können zwischen 2 verschiedenen Waffenoptionen wählen. Die Pike, als Auswahl in der Armeeliste, wird auch hin und wieder in den Büchern erwähnt. Ich sehe die Pike jedoch nicht in den Händen erfahrender Krieger, da es sich eher um eine defensive Waffe handelt. Gegen Reiter ist diese Waffe äußerst effektiv. Die Levies erhalten 1 Nahkampfwürfel pro Figur, aber hier entfällt die Fähigkeit zum Schießen. Die zweite Option der Levies ist der Bogen, der hier nicht näher erläutert werden muss, da es sich um die Standartwaffe aus dem Hauptregelwerk handelt.

Über weitere gute Ideen, Anmerkungen und Änderungswünsche zu dieser oder anderen Armeelisten würden mich sehr freuen.

Viele Spaß beim Testen!

SAGA – Armeeliste STARK

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s