TACTICA Figur

hhtactica

So kurz vor der nächsten TACTICA wird es Zeit. noch einmal etwas die Werbetrommel zu rühren. Seit nunmehr 7 Jahren lassen wir durch den Modelleur Frank Germershaus eine Miniaturfigur zum Thema „Hamburger Geschichte“ gestalten. Hier ein Ausblick auf die neue Figur und die bisher erschienen.

TACTICA Figur 2014 – Major Ernst von Pfuel

Major Ernst von Pfuel war der erste Infanterie-Kommandeur der am 20. März 1813 gegründeten Hanseatischen Legion. Zunächst wurden durch Hamburger Freiwillige 2 Infanterie Bataillone aufgestellt. Die Hanseatische Legion setzte sich im weiteren Verlauf aus den Bürgern der drei Hansestädte Hamburg, Bremen und Lübeck zusammen und wurde in zahlreichen kleinen Gefechten in und um Hamburg, sowie unter dem Befehl von General Wallmoden auch in Mecklenburg und Schleswig eingesetzt.

TACTICA Figur 2014 01

Zusätzlich zu dieser Figur hat Michael Perry von Perry Miniatures (anlässlich ihres erneuten Besuches) ebenfalls eine exklusive Figur modelliert…Saladin den Sultan von Ägypten und Emir von Damaskus, den Gegenspieler der Kreuzfahrer im Heiligen Land…

TACTICA Figur 2014 08

TACTICA Figur 2013 – Johann van Valckenburgh

Der holländische Ingenieur Johan van Valckenburgh, konstruierte 10 bedeutende Festungsanlangen. Im Jahr 1616 begann er mit den Arbeiten an den Hamburger Wallanlagen, einem Festungsring rund um die Stadt, der diese auch den 30-jährigen Krieg unbeschadet überstehen ließ. Noch heute kann man große Teile der Wallanlage nachvollziehen und viele Straßennamen, Stadtteile und Orte erinnern an dieses Festungswerk.

TACTICA Figur 2014 06

TACTICA Figur 2012 – Marschall Louis Nicolas Davout

Louis Nicolas Davout, Herzog von Auerstädt, Fürst von Eggmühl, Marschall von Frankreich. Er war in der letzten Phase der Napoleonischen Kriege der Stadtkommandant von Hamburg.

TACTICA Figur 2014 03

TACTICA Figur 2011 – Paul von Lettow Vorbeck

Paul von Lettow-Vorbeck wurde 1870 in Saarlouis geboren und starb 1964 in Hamburg. Er ist vor allem durch seinen Posten als Kommandeur der Schutztruppe von Deutsch-Ostafrika im 1. Weltkrieg berühmt geworden. Hier gelang es ihm, gegen einen vielfach überlegenen Gegner, bis zum Ende des Krieges Widerstand zu leisten.

TACTICA Figur 2014 05

TACTICA Figur 2010 – Klaus Störtebeker

Klaus Störtebeker war einer der Anführer der Vitalienbrüder und der wohl bekannteste Hamburger Seeräuber, der im Mittelalter sein Unwesen trieb.

TACTICA Figur 2014 07

TACTICA Figur 2009 – Otto von Bismarck

Otto von Bismarck, geboren am 1. April 1815 und gestorben am 30. Juli 1898, war langjähriger Ministerpräsident von Preußen und der erste Reichskanzler des Deutschen Kaiserreichs.

TACTICA Figur 2014 02

TACTICA Figur 2008 – Bishof Ansgar

Bischof Ansgar war der Erzbischof von Hamburg von 831 – 865. Durch ihn wurde Hamburg auch zum Erzbistum mit der Maßgabe erhoben, dass für die Weihe der Nachfolgebischöfe die kaiserliche Kapelle zu sorgen habe. Damit wurde zwar die Unabhängigkeit von einer fremden Metropolitangewalt betont, aber die Abhängigkeit von der Reichsgewalt eingeleitet. In die Hammaburg zurückgekehrt, gründete er mit Hilfe Ludwigs des Frommen eine Schule und ein Kloster und ließ eine dreischiffige, hölzerne Marienkirche errichten.

TACTICA Figur 2014 04

5 Kommentare zu “TACTICA Figur”

  1. Die Tactica ist immer wieder eine Reise wert. Ich kann es jedem nur empfehlen einmal dort gewesen zu sein. Zu meiner Schande muss ich ja gestehen das ich obwohl ich dort war keine Tactica Figur mit genommen habe.

    Gefällt mir

  2. Die beiden Figuren sind mal wieder spitze und Deine tolle Bemalung bringt sie so richtig gut zur Geltung.
    Gibt es eine passende Range um die Haseatische Legion darzustellen oder wird Germi da direkt aktiv?

    Gefällt mir

  3. Hi Rusus,

    danke! Es gibt tatsächlich das Bestreben eine kleine Serie zu gestalten. Im welchem Umfang ist noch nicht ganz klar. Die Figur passt aber auch gut zu der Kielmannsegge-Jäger-Serie von Westfalia

    Gruß
    Frank

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s