Nah-Harad SAGA – Armeeliste

Um schon einmal auf die bald ins Haus stehende deutsche Übersetzung der SAGA Regeln vorbereitet zu sein, habe ich die neueste SAGA „Der Herr der Ringe“ Armeeliste ebenfalls in deutscher Sprache verfasst. Die Armeeliste für die Region Nah-Harad enthält jetzt auch gleich die Erläuterungen und alle Sonderregeln, so dass alles Notwendige für diesen „Schlachtplan“ im PDF vorhanden ist.

Bei der Gestaltung dieser neuer Armeeliste habe ich mich an den persischen und frühiranischen Völkern der Antike orientiert. Ich habe das typische Zusammenspiel von schweren und leichten mit Bögen bewaffneten Truppen, die zahllosen Plänkler und auch die schwergerüsteten Reiter, die Kataphrakten mit einbezogen. Aber auch die „Unsterblichen“, die Leibgarde der Achaimeniden wurde berücksichtigt.

Leider erfährt man in Tolkiens-Werken relativ wenig zur Sprache und den Namen in Harad. In bester Tolkien-Tradition habe ich mich aus diesem Grund in den alten Sprachen unsere Vergangenheit umsehen und mich schließlich für Begriffe der Persische Sprache, dem Farsi entschieden. Hier eine kleine beispielhafte Übersicht der verwendeten Namen und ihre Übersetzung:

  • Gott: chdâh
  • Unsterblicher: lâizâl
  • Krieger: mhârb
  • Sterblicher Mann: martiya
  • Menschen: ânsân

Ich wünsche viel Spaß mit der neue Liste und würde mich über Erfahrungsberichte, Änderungen und Korrekturen freuen!

SAGA HDR Nah Harad deutsch

11 Kommentare zu “Nah-Harad SAGA – Armeeliste”

  1. Ich kanns auch kaum erwarten, bis das SAGA-Regelbuch auf deutsch kommt. Mit den Regeln auf Englisch hatte ich bisher ein paar kleine Probleme!
    Aber ich finde es auch super, dass du die Harad-Liste ferig hast und auch auf deutsch! Werde mich da mal in Ruhe durchlesen!
    Alex

    Gefällt mir

  2. Hallo Frank,
    vielen Dank für den tollen Schlachtplan und die ganzen historischen Hintergrund, den Du hast einfließen lassen. Ich bin immer wieder positiv überrascht, wie klasse Deine Projekte werden, egal ob Minis, Reiseberichte oder selbsterstellten Regelergänzugen wie hier, wenn Du Dich einer Sache annimmst.
    DANKE für die viele Mühe, die Du Dir gemacht hast.

    Ciao

    Elmar

    PS: Da freu ich mich dann schon mal auf die Bilder Deiner Harad-Truppen, die dann hoffentlich (bzw. bestimmt) bald folgen werden werden

    Gefällt mir

    1. Hallo Frank,
      das ist eins der schönsten Komplimente, die ich im Hobby je bekommen habe. Danke vielmals dafür. Lustig ist, dass es mir mit Deinen Projekten und Arbeiten ganz genauso geht.

      Da freue ich mich schon auf die nächsten Jahre, wenn wir uns gegenseitig weiter motivieren und mit Tipps und Ideen vielleicht die Qualität und Vielfältigkeit unserer Arbeiten weiter verbessern.

      Ciao

      Elmar

      Gefällt mir

  3. Hi Frank,

    ich verstehe zwar von SAGA (noch) nicht viel, da ich (noch) kein Regelbuch habe, muss aber einfach schreiben, wie klasse ich den Einleitungstext, den Hintergrund, sowie die ganzen Namen finde. Das liegt eideutig über der Qualität der Ergänzungsbücher von Games Workshop, es geht eher in Richtung Tolkien! Ich freue mich schon riesig, einmal eine Testrunde SAGA nach Deinen Battleboards zu spielen… Auch die Regeln des Mumak, die ich bisher gelesen habe machen einen sehr guten Eindruck!

    Gruß
    Bennet

    Gefällt mir

  4. Hallo Frank,

    meine mangels gescheitem Spielsystem schon fast erloschene Leidenschaft für die HdR-Miniaturen ist dank Deiner Arbeit wieder neu entfacht…. VIELEN DANK dafür !!!

    Viele Grüße
    Gerald

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s