Pimp your Imperial Assault

Nach den ersten Spielen Imperial Assault wurde es Zeit, neben bemalten Figuren, auch das Gelände etwas aufzuwerten. Ein paar schöne, passende 3-D Geländeteile hatte ich noch im Schrank, aber ein Blick in das allwissende Netz lenke meine Aufmerksamkeit auf die Produkte der Firma Combatzone Scenery (http://combatzone-scenery.co.uk/ ). Diese kleine Firma bietet Geländeteile, die ziemlich genau den auf den Spielplänen aufgedruckten Grafikten entsprechen. Da auch der Preis akzeptabel ist, wurden von mir zunächst zwei Sets bestellt, um die Qualität zu prüfen. Schon am gleichen Tag der Bestellung ging die Lieferung an mich ab…also schon mal ein Sternchen für guten Service. Die 3 D-Geländeteile sind (bis auf die Resin-Türen) aus Gießkeramik gefertigt. Es handelt sich um eine sehr leichte und harte Variante, so dass die Teile schlagfest sind und nicht so leicht brechen. Sollte es doch einmal dazu kommen, können die zerbrochenen Teile sehr unkompliziert mit Weißleim verklebt werden. Durch die Materialbeschaffenheit müssen die Einzelteile nicht grundiert werden und so hält man schon nach wenigen Minuten die fertig bemalten Geländestücke in der Hand.

Imperial Assault Pimp 08

Im Grundspiel Imperial Assault sind insgesamt Spielpläne von 4 Welten beigelegt. Es gibt eine Wüstenregion mit Siedlungsanlagen, wie sie in Mos Eisley bzw. Mos Espa oder auch auf der Farm von Luke Skywalker zu finden sind. Man findet die berühmten Wasserdampf-Evaporatoren, einen Schrottplatz und Treppenaufgänge. Die nachfolgenden Bilder zeigen die Spielpläne zusammen mit den 3-D Geländeteilen.

Imperial Assault Pimp 01

Imperial Assault Pimp 02

Imperial Assault Pimp 03

Eine weitere Spielwelt ist eine kombinierte Wohn- und Fabrikanlage. Die Räume beinhalten eine Bar, verschiedene Wohnräume, eine große Müllkammer, Werkstätten und Produktionsanlagen mit Förderbändern. Diese Räume und Gänge lassen sich auch gut mit der Wüstenwelt verbinden, wodurch man eine Siedlung mit Gebäuden und Innenräumen erhält. Die Pläne können aber natürlich auch als Raumschiffinnenräume dienen. Es gibt eine Kommandozentrale, die ebenfalls ein Cockpit darstellen kann.

Imperial Assault Pimp 05

Imperial Assault Pimp 06

Imperial Assault Pimp 07

Mittlerweile ist sind beim Heidelberger Spieleverlag auch die ersten Ergänzungen zum Grundspiel erschienen und natürlich wurden auch diese in meine Sammlung aufgenommen.

Imperial Assault Pimp 10

Imperial Assault Pimp 09

Das Spiel selbst ist übrigens genau mein Ding. Eine sehr schöne Kombination von Brettspiel und TableTop. Die Szenarien und die Kampagne sind wirklich großartig, mit vielen schönen Einfälle und ungewöhnlichen Situationen. Mit Hilfe der alten WotC – Figuren werden sich in Zukunft mit Sicherheit noch einige großartige Kampagnen entwickeln.

4 Kommentare zu “Pimp your Imperial Assault”

  1. Hallo Frank,
    ich bin auch vor einigen Wochen auf diese Perle von einer kleinen brittischen Terrain-Schmiede gestoßen. Ich war auf der Suche nach 3D-Boards für Krosmaster, habe mir dafür etwas geordert und dann gleich das Set mit den Raumschifftüren, Terminals und Kisten mitbestellt.

    Just dieses Wochenende habe ich das Set komplett bunt bekommen.
    Es waren diese 3D-Umsetzungen von den Pappcountern und Deine ersten Bilder mit bemalten Imperial Assault Minis die mich dazu bewogen haben, mir das Spiel endlich zu kaufen. Deshalb bedanke ich mich auch ganz herzlich für die Inspiration und Motivation für dieses tolle Projekt und auch wohl sehr gute Spiel.

    Ich habe inzwischen auch immerhin 6 Stormtrooper fertig bemalt. Wie bei mir üblich, habe ich davon 5 leicht bis mittelprächtig umgebaut, damit keine doppelten Minis da sind. Ich werde die Tage mal erste Fotos machen und dann auch ins Netz stellen.

    Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit, angenehme Feiertage und sage ciao bis spätestens auf der TACTICA.

    Elmar

    Gefällt mir

  2. Hi Elmar,

    vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Da bin ich aber mächtig gespannt auf die Umbauten und deine Fotos. Ich bin natürlich auch immer auf der Suche nach Inspiration.

    Viele Grüße und man sieht sich auf der Tactica:-)

    Frank

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s