Frühe Achämenidische Perser / Field of Glory

Nachdem ich schon vor etlichen Jahren einige Perser und Skythen in 1/72 bemalt hatte, sind durch den Malwettbewerb des Lead Adventure Forums noch einige Figuren hinzugekommen.

Perser 01

Ausschlaggebend für die Themenwahl war hier die schöne Zinnfiguren-Serie zum Thema Dareios I., welche schon lange unfertig in einer Schublade ihr Dasein fristete. Ich habe mich zunächst für eine Armee unter Dareios I. entschieden, vor allem weil mich der Roman „Darius der Große“ von Hanns Kneifel diesem Thema näher gebracht hat. Der Schreibstil des Autors ist etwas gewöhnungsbedürftig und man sollte sich vorher schon etwas mit der Geschichte beschäftigt haben, um die vielen Namen und Schauplätze einordnen zu können. Großartig ist aber, wie der Roman dem Leser ein authentisches Gefühl für die damalige Zeit vermittelt.

Perser 02

Im Jahre 522 v.Chr. tötet der persische Adlige Dariuvahush (Dareios) zusammen mit einigen Getreuen den Usurpator Gaumata, der in Abwesenheit des mittlerweile gestorbenen Königs Kambyses die Macht an sich gerissen hatte. Die Freunde wählen Dariuvahush zum Thronfolger und damit beginnt die 36-jährige Regentschaft des großen Darius, der durch seine Eroberungen im Westen und Osten des persischen Reiches dieses gefestigt und erweitert hat.

Vor allem die zahlreichen Kämpfe gegen die Lügenkönige sowie die indischen Reiche sind spannende Kapitel dieser Epoche. Den Abschluss bildet die Schlacht bei Marathon, die aus der Sicht des Perserkönigs jedoch nur einen kleinen Stellenwert besitzt.

Darius the Great 09

Darius the Great 010

Darius the Great 04

Darius the Great 08

Darius the Great 05

Darius the Great 07

Darius the Great 06

13 Kommentare zu „Frühe Achämenidische Perser / Field of Glory“

  1. Hallo Frank,
    Super, absolute Spitze!

    Ich weiß einfach nicht, wie Du in dem kleinen Maßstab solch eine Qualität hinbekommst. Und die Menge an verschiedenen Projekten und die schiere Anzahl der von Dir bemalten Minis und Geländestücke lassen mich immer wieder an Zauberei glauben. Und auch die Qualität der Fotos gehört zum Allerbesten, was ich im Hobby kenne.

    Ich freue mich schon auf Bilder von Deinem nächsten Projekt.

    Ciao
    Elmar

    Gefällt mir

  2. Danke! Es war mal höchste Zeit das Layout mal etwas anzupassen. Ich werde auch nach und nach die Menüführung verbessern. Es gibt jetzt schon links oben ein zweites Menü für die SAGA-Battleboards.

    Gruß
    Frank

    Gefällt mir

  3. Grandios! Ich hatte diesen Beitrag bei LAF Wettbewerb verpasst. Wie schade, dass du den so früh „verbrannt“ hast. Ich bin fest überzeugt, dass niemand diesen Beitrag hätte schlagen können.

    Frank

    Gefällt mir

  4. Hallo,

    Großes Lob für die wahnsinnig tolle Bemalung und die ganzen gelungenen Arrangements! mmer und immer wieder nehme ich mir Deinen Blog zur Hand, da der gezeigte Standard einfach nichts Anderes als inspirierend ist!

    Weißt Du noch von wem das Daraios Set ist?
    Ich wollte mir das unbedingt zulegen, finde aber seit einem Jahr den betreffenden Shop nicht mehr… Dort gab es auch griechische Kavallerie, bei welcher man Torso, Waffenarm und Pferd frei kombinieren konnte… Weiß das wer?

    Vielen Dank für die eingestellten Werke 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s